Versteckte GEschichtsstunde und klasse Unterhaltung

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren
von Charlotte Roth

"Als wir unsterblich waren" ist ein Roman, der (zumindest mir) ungeheuer viel Wissen vermittelt, allerdings ohne dabei belehrend zu wirken. Durch die sympathischen Figuren erlebt man ein Stück deutscher Geschichte hautnah. Im Gegensatz zum Geschichtsunterricht, wo meist nur Daten und Faktern vermittelt werden, wird hier Geschichte lebendig.

Die Figuren sind lebensdig, sympathsich und lebensecht gezeichnet. Vor allem der Wechsel von der Rahmenhandlung mit Alex 1989 zu Paula in der Zeit um den 1. Weltkrieg und wieder zurück ist sehr gut gelungen. Hier werden die letzten Sätze des vorherigen Abschnitts im nächsten wieder aufgenommen und so wird das Geschehen auf besondere Weise verknüpft. In der Form habe ich das in noch keienm andern Buch gelesen und mit hat das sehr gut gefallen. Die Figuren haben ihre Ecken und Kanten, sind detailiert ausgearbeitet und sind mir in kürzester ZEit so sehr ans Herz gewachsen, dass ich auch über sie und die handlung nachgedacht habe, wenn ich gerade nicht gelesen habe.

Zur Handlung selbst wurde schon genug gesagt. Ich fand sie spannend und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Der sprachliche Stil ist eingänglich, flüssig zu lesen und lässt schnell Bilder im kopf entstehen. Mühelos fliegen die Sieten nur so dahin und ich hätte mir gewünscht, dass das Buch ncoh sehr viel dicker gewesen wäre. So wie es ist, ist es absolut rund, ich hätte einfach gerne noch mehr gelesen.

Ich kann in dieser Rezi keinen wirklichen Kritikpunkt finden. Vielleicht waren einige Passagen etwas lang, in denen es um politische Aktionen ging, aber sogar das hat für mich da reingepa