Verstehe den Hype nicht im Ansatz

All die verdammt perfekten Tage
von Jennifer Niven

Springen, oder nicht? Das ist die Frage, die sich Finch an diesem Tag auf dem Turm stellt.  Doch er ist nicht allein. Violet ist ebenfalls über die Brüstung geklettert und scheint sich auch mit einem möglichen Sprung zu beschäftigen.  Statt in den Selbstmord zu springen, arbeiten die beiden nun gemeinsam an einem Projekt und entdecken den Bundesstaat Indiana und sich selbst. Finch erfindet sich ständig neu und bringt nach und nach Violets Leben immer mehr durcheinander, aber er zeigt ihr auch, wie wertvoll das Leben ist.

Auf „All die verdammt perfekten Tage“ habe ich mich echt gefreut. Ständig hörte ich, wie toll das Buch sei, wie unterhaltsam und emotional und berührend. Tja, der Hype ist/war sehr groß, mindestens genauso groß, wie nun meine Enttäuschung nach der Lektüre ist! Mich konnten die Protagonisten nicht wirklich überzeugen, denn für Finch konnte ich mich nicht begeistern, obwohl er durchaus Potenzial hat. Violet hingegen blieb sehr blass und nicht nur, weil sie sich ständig durch den Verlust eines geliebten Menschen schlecht fühlte. Gefühlsmäßig hat es mich über weite Strecken nicht wirklich berührt und die Wanderungen der beiden waren für mich einfach nur langweilig. Spannung habe ich keine entdeckt, zumal vieles einfach zu vorhersehbar war. Es passierte kaum etwas und wenn doch, konnte mich der „Zauber“ erst im letzten Viertel erreichen. Wirklich gut finde ich, dass das schwierige Thema Depression angesprochen und nicht verharmlost wird. Das Ende ist nicht ohne und auf jeden Fall Geschmackssache. Ich fand es so gut, da es die möglichen Folgen und Reaktionen aufzeigt…

Bei aller Kritik hat mich das Buch doch nachdenklich gemacht. Das Thema Depression wird im Allgemeinen noch zu sehr tabuisiert und vor allem werden die Betroffenen gerne in Schubladen gesteckt – ein NoGo!

Kurzfassung: Tolle Idee mit wichtigem Hintergrund für meinen Geschmack recht  schlecht umgesetzt

Kommentare

Carlali kommentierte am 29. April 2016 um 07:25

Danke! Genauso ging es mir nach der Lektüre des Buchs auch!!!! Ich habe den Hype auch nicht verstanden und so richtig begeistert war ich von den Protagonisten auch nicht!

bundc kommentierte am 29. April 2016 um 08:09

Danke für deinen Kommentar! Ich hätte eher damit gerechnet, dass jemand meine Ansicht kritisiert, aber es freut mich, dass ich mittlerweile schon zwei Leser kenne, die nicht allzu begeistert waren ;)