Verstehe ich meinen Hund?

Versteht mich mein Hund? -

Versteht mich mein Hund?
von Sophie Collins

Nach der Lektüre des Buches „Versteht mich mein Hund?“ konnte ich unseren Hund bei unserem heutigen Waldspaziergang aus einer völlig neuen Perspektive beobachten. Ich verstand nun, warum die Aufmerksamkeit unseres Vierbeiners von den kleinsten Bewegungen im Gebüsch angezogen wurde und konnte besser nachvollziehen, weshalb seine Nase durchgehend Erdkontakt hielt. Was gäbe ich dafür, einen Tag lang seine besonderen Wahrnehmungsfähigkeiten zu besitzen? Leider ist mir dies nicht möglich, aber Sophie Collins weiß, wie sie die Wahrnehmungswelt der Hunde auf eine faszinierende Weise erklärt. Im ersten Teil des Buches werden die fünf Hundesinne verständlich beschrieben und die Informationen durch wissenschaftliche Forschungsergebnisse untermauert. Selbst wenn mir die ein oder andere Information bereits oberflächlich bekannt war, wurde ich beispielsweise durch Vergleiche innerhalb des Tierreichs oder auch durch manche neue Detailinformation durchaus ins Staunen versetzt. Auch die passend ausgewählten Farbfotos lockerten den Text wunderbar auf und entlockten mir so manches Schmunzeln. Im zweiten Buchteil stellt die Autorin Übungen vor, die zu spannenden Interaktionen mit dem hündischen Familienmitglied einladen. Da nun die Winterzeit ansteht und manche Gassirunde wetterbedingt wohl auch mal kürzer ausfällt, werde ich diese in den nächsten Wochen ausprobieren. Und ich bin gespannt, welche Reaktionen und Lernerfolge unser Felljunge dann zeigt.

„Versteht mich mein Hund?“ ist ein gelungenes Kombinationsbuch aus Theorie und Praxis, mit dessen Hilfe wir unseren Hund aus einer neuen Perspektive betrachten und besser kennenlernen können – selbst, wenn er schon seit einigen Jahren unser Gefährte ist. Vielleicht sollte der Titel des Buches eher lauten: Verstehe ich meinen Hund? Von einem besseren Verständnis aus menschlicher Perspektive würden letztlich beide Seiten profitieren. Ein tolles Geschenk für Hundebesitzer, aber auch für Hundebegeisterte!