Verstörend!

1793 - Niklas Natt Och Dag

1793
von Niklas Natt och Dag

1793 in Stockholm. Der Häscher Jean Michael Cardell, ein Veteran mit Holzarm, zieht einen verstümmelten Torso aus dem Wasser. Cecil Winge, der zuständige Ermittler, versucht dieses grausame Verbrechen aufzuklären. Er ist ein genialer Jurist und wird bei der Stockholmer Polizei für die "besonderen Fälle" eingesetzt. Zusammen mit Cardell wird er immer tiefer in Abgründe verstrickt, die man sich nur schwerlich vorstellen kann.

Eigentlich mag ich historische Krimis nicht besonders, aber der große Hype um dieses Buch hat mich neugierig gemacht. Nach der Lektüre kann ich die vielen positiven Bewertungen sehr gut verstehen und ich füge mich nahtlos in die Reihe der Bewunderer mit ein.

Ein derartiges Werk habe ich nie zuvor gelesen. Niklas Natt och Dag hat in meinen Augen den Schwedischen Krimipreis verdient gewonnen.

Sein Buch ist einzigartig.

Es verstört von der ersten Seite an. Man ist geschockt und möchte sich am liebsten abwenden, aber gleichzeitig ist da diese große Faszination, die den Leser immer tiefer in das Dunkle zieht, dass man nur eine Chance hat. Man muss weiter lesen, um diesem Strudel zu entkommen. Der Autor schreibt extrem grausam und blutrünstig, lässt kein noch so gruseliges Detail aus. Lässt uns kaum Atem holen, sondern peitscht uns erbarmungslos von einem Abgrund in den nächsten. Und wenn man glaubt, das war es, schlimmer kann es nicht kommen, dann irrt man. Denn es kommt immer nur noch schlimmer.

Und dann ist da diese andere Seite. Autoren, die sich am Entsetzen ihrer Leserschaft ergötzen, gibt es unzählige. Aber es gibt sicher nur wenige, die so schreiben, wie Niklas Natt och Dag. Literarisch, präzise, sehr oft poetisch, liebevoll, detailliert, einfach nur meisterhaft. Man spürt seine Leidenschaft für die schwedische Geschichte und seine Detailverliebtheit in jedem Satz.

Ich kann Arne Dahl nur zustimmen. Dieses Buch ist ein richtiges Meisterwerk!