Rezension

Verstörend und fesselnd

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Ungewöhnlich, faszinierend, verstörend! Ein Buch,dass mich nicht kalt gelassen hat und gerade in seiner "Einfachheit" tief geht. Die Enge des Raumes war teilweise spürbar und bedrückend, ebenso aber aber die tiefe Liebe zwischen Mutter und Sohn, sodass ich mir manch eine Träne nicht verdrücken konnte. Schockierend und gleichsam einfühlsam geschrieben, hat mich "Raum" umgehauen. 5 volle dicke Sterne!

Wir lesen über das Leben aus Sicht des 5jähringe Jacks. Er lebt in Raum zusammen mit seiner Ma, dort spielt er, schläft er und muss sich im Schrank verstecken, wenn Nick hereinkommt. Eine andere Welt als Raum kennt der junge nicht, denn er darf Raum nie verlassen und Fenster gibt es nicht.
Relativ schnell begfreit der Leser: Jacks Ma ist eine Gefangene und wird regelmäßig vergewaltigt, wenn Jack in den Schrank muss. Er selbst ist das Resultat einer jener Gewalttaten.
Doch Jacks Ma gibt nicht auf und eines Tages beschließt sie, dass Jack fliehen und die Welt sehen muss...

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 04. August 2015 um 16:26

Von dem Buch war ich auch restlos begeistert.