Verstörende Geschichte

Rabenseele - Alexandra Kui

Rabenseele
von Alexandra Kui

~~Inhalt
Lua saß für den Tod ihres Mannes im Gefängnis, obwohl nie eine Leiche gefunden wurde. Wieder in Freiheit und auf einen Neuanfang aus, holt die Vergangenheit Lua jedoch ein und sie muss sich den Dämonen ihrer Vergangenheit auf der Suche nach dem, was damals wirklich geschehen ist, stellen.

Meine Meinung
"Rabenseele" ist ein Buch, welches die Gemüter sicherlich spalten wird. Zu ungewöhnlich ist der Schreibstil, der verwirrend und verstörend ist. Man muss diese Art von Erzählung mögen, was mir leider nicht durchgängig so erging. Es gibt spannende Passagen, aber zu oft plätschert die Handlung vor sich hin und man fragt sich, ob die Protagonistin tatsächlich erlebt, was gerade geschieht oder dies alles nur träumt.

Lua selbst blieb mir über den gesamten Verlauf fern, auch weil sie etwas selbstzerstörerisches auszeichnet. Sie nimmt die Schuld für eine Tat auf sich, die sie nicht begangen hat und tut dies auch noch gerne. Erst in dem Moment, wo sie versucht Licht in die Dunkelheit zu bringen, bekam ich einen – wenn auch sehr kleinen – Zugang zu ihrer Persönlichkeit.

Das Ende hat mir leider weniger gefallen. Zu viel Drama und zu viele Enthüllungen, die es meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht hätte.

Fazit
"Rabenseele" ist ein Roman mit Spannungs-Elementen. Düster, verstörend, verwirrend – und dennoch nicht vollends überzeugend.