Rezension

Verstörender Geschichts-Thriller

Kind 44 - Tom Rob Smith

Kind 44
von Tom Rob Smith

Bewertet mit 3 Sternen

Vorweg muss ich sagen, dass ich wirklich nicht sehr viel über die Stalin-Ära weiß, bzw. wusste. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe ist das definitiv anders. Es vermittelt einen sehr guten Eindruck von den Gegebenheiten der damaligen Zeit (aufgrund der Quallenangaben denke ich, dass es auch ganz gut recherchiert wurde), Wer sich also für neuere Geschichte interessiert, speziell Stalin, lenin usw., dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ob Thriller-Fans so wirklich auf ihre Kosten kommen, wage ich zu bezweifeln. Nach einer kurzen Einführung, die augenscheinlich nichts mit unserem Ermittler Leo zu tun hat, startet die Geschichte erst mal gemächlich, nur am Rande ist von einem toten Kind die Rede. Dann dauert es bis zur Hälfte, ehe mal jemand darauf kommt, dass ein Kindermörder unterwegs ist. Der erste Teil beschäftigt sich viel zu lange mit Nebensächlichkeiten. Trotzdem war der zweite Teil dann spannend und gut aufgelöst. Bestimmt nicht mein Lieblingsbuch, aber schon lesenswert!