Versuchen

Versuchen -

Versuchen
von Kobi Yamada

Versuchen ist ein wunderschönes Buch für Kinder ab 6 Jahren. Wobei ich es ehrlich gesagt eher nicht als Kinderbuch sehe.

Versuchen hat gerade einmal 48 Seiten, davon sind alle großflächig illustriert. Den Stil von Elise Hurst kann man schon am Cover erkennen. Die Zeichnungen sind zum größten Teil schwarzweiß und eher wie mit einem Kohlestift gezeichnet, leicht verwaschen und nicht so detailliert. Mir haben sie sehr gefallen. Ich finde aber auch, dass das Buch etwas düster dadurch wirkt und ich bin mir nicht sicher, ob ein 6-jähriges Kind das Buch so ansprechend finden würde. Sei es von den Zeichnungen oder der Botschaft.

Denn ich glaube, die Botschaft kommt bei Heranwachsenden und Erwachsenen viel mehr zu Geltung. Da diese in der Regel kopflastiger sind und sich oft selbst im Wegstehen. Anders als bei Kindern, die noch viel experimentiert freudiger sind. So finde ich, ist das Buch ein super Geschenk an Menschen, die vielleicht zu viel nachdenken und davor zurückschrecken neues auszuprobieren, auch wenn es sie sehr interessiert. Oder an jemanden, der etwas neues Versucht hat, dieses aber gleich wieder aufgegeben hat.

Ich glaube da kann dieses Buch inspirierend sein und es ist eine schöne Geste. In Versuchen geht es nämlich, wie der Name schon sagt, darum etwas zu versuchen. Und da gehört auch dazu, dass man scheitert und Fehler macht. Wie heißt es so schön, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Leider machen wir uns oft aber selbst druck. Wenn wir etwas nicht gleich können, dann sind wir halt zu schlecht dafür und lassen es. Was wirklich schade ist, besonders wenn unser Herz dafür blutet. Dies behandelt Versuchen am Beispiel eines Bildhauers.

Fazit:
Versuchen ist ein wunderschönes kleines (Geschenk-) Buch. Indem es darum geht, nicht den Mut zu verlieren, wenn etwas nicht gleich klappt, sondern es weiter zu versuchen.
Eine tolle Botschaft und eine Augenweide.