Verträumt märchenhafte Liebesgeschichte

Mein Herz zwischen den Zeilen - Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen
von Jodi Picoult Samantha van Leer

INHALT

»Hilf mir« - Deliah kann es kaum fassen, als sie diese Nachricht in ihrem Lieblingsbuch findet. Offensichtlich hat Oliver, der umwerfend gut aussehende Prinz der Geschichte, die Bitte speziell für sie hinterlassen. Und tatsächlich: Schnell stellen die beiden fest, dass sie über die Grenzen der Buchseiten hinweg miteinander sprechen können. Doch das reicht ihnen schon bald nicht mehr aus. Oliver ist schon lange genervt von seinem Märchen, das er immer wieder durchspielen muss, sobald ein Leser das Buch aufschlägt. Und er findet Gefallen an Deliah, die so anders ist als die langweilige Prinzessin Seraphima, die er sonst immer küssen muss. Da ist es doch klar, dass er endlich zu ihr will! Und Deliah: Die hat sich längst Hals über Kopf in ihren Märchenprinzen verliebt. Und ist begeistert von der Idee, Oliver aus dem Buch herauszuholen. Doch wie können die beiden es schaffen, die Grenzen zwischen ihren so unterschiedlichen Welten zu überwinden?

MEIN LIEBLINGSZITAT

"Kinder werden nie nach ihrer Meinung gefragt, aber mir scheint, erwachsen zu werden heisst, nicht mehr das Beste zu hoffen, sondern sich auf das Schlimmste gefasst zu machen. Also wie soll man einem Erwachsenen klarmachen, dass alles, was in der Welt falsch läuft, vielleicht daher kommt, dass er nicht mehr daran glaubt, dass das Unmögliche geschehen kann?"

MEINUNG

Die Geschichte entstand ja durch eine Mutter-Tocher-Zusammenarbeit. Diese Idee fand ich echt schön und ich finde, dass man dies teilweise auch merkt. Der Schreibstil ist so leicht und einfach. Ich finde es ist sehr ansprechend für Jugendliche. Mit der Begründung, dass eine Jugendliche und Gleichgesinnte mitgeschrieben hat. Auch das Cover fand ich sehr ansprechend. Es ist modern, aber trotzdem verträumt märchenhaft. Der Titel "Mein Herz zwischen den Zeilen" finde ich sehr schön und ansprechend.

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven geschildert. Delilah und Oliver erzählen je aus ihrer Sicht. Delilah aus unserer Welt und Oliver aus der Welt des Buches. Die dritte Perspektive ist die, des Märchen selbst. Das Märchen ist gleichnamig wie das Buch "Mein Herz zwischen den Zeilen" Auch die Unterscheidung zwischen den  Schreibstilen des Märchen und des Buches fand ich sehr interessant. Jedoch empfand ich die Erzählung des Märchen etwas langatmig, da vieles dieser Handlung durch Oliver in anderen Zusammenhängen geschildert wurde.

Die Idee der Geschichte fand ich genial. Dass ein Buch ein eigenes Leben hat und sich die Leserin in den Protagonisten verliebt verzaubert einfach. Durch die Mischung Märchen und wahre Geschichte verliert man auch als Leser schnell den Überblick zwischen Realität und Fiktion. In der Mitte des Buches langweilte ich mich etwas. Denn sie versuchten Oliver auf verschiedene Weisen aus dem Buch zu entfernen. Sie gehen sogar so weit, dass plötzlich Delilah sich im Buch befindet. Aber die ganzen Versuche werden etwas langatmig. Dafür überraschte mich der Schluss umso mehr, als plötzlich unerwartete, wichtige Charaktere dazu stossen und es dadurch zu einem "Happy End" kommt, welches man nicht erwartet hätte.

FAZIT

Märchenhafte Geschichte zwischen Realität und Fiktion. Die Geschichte zeigt einfach, dass Liebe alle Grenzen überwinden kann und wenn sie noch nicht gestorben sind leben sie noch heute!