Vertraue Gott in all deinen Problemen

Dein Leben ist ein wilder, wunderschöner Garten - Danielle Strickland

Dein Leben ist ein wilder, wunderschöner Garten
von Danielle Strickland

Die Autorin lädt in diesem Buch ein Gott in jeder Lebenslage zu vertrauen. Jedes Chaos ist ein Neubeginn. Durch ihre Auslegung der Schöpfungsgeschichte zeigt sie Wege und Möglichkeiten auf. Erlebnisse ihrer Arbeit als Major der Heilsarmee fließen ein. Interessante Begegnungen teilt Danielle mit dem interessierten Leser und lädt zum Nachdenken ein.
Die Kapitelüberschriften geben einen Überblick. Da wären z. B. „Unvermeidliches Chaos“ , „Gegen die Dunkelheit treten“ und „Ruhe, der Sklaverei zum Trotz“ und viele andere mehr. Die liebevolle Gestaltung des Covers setzt sich hierbei fort.
Die Kapitel selber befassen sich in erläuternden Schilderungen mit der Schöpfungsgeschichte, begleitende Zusammenfassungen in Form von Randnotizen unterstützen. Jedes Kapitel bietet dem Leser anschließend einen Fragenkatalog für eine Zusammenfassung und Reflektion im eigenen Leben. Immer wieder fordert Danielle Strickland uns auf über Gott, seine Wünsche an uns und deren Umsetzung nachzudenken.
Das Werk liest sich verständlich. Durch die eingeflochtenen Erfahrungen der Autorin kann ich vieles besser nachempfinden. Sie möchte den Leser aus seinem eigenen Chaos abholen. Mit Vergangenheiten abschließen und Vertrauen zu Gott aufbauen sind ein paar der angesprochenen Themen. Eine Weite im Leben zulassen und den Stillstand durchbrechen.  Man könnte auch sagen „Mit Gott an deiner Seite bist du stark, Grenzen überwinden ist möglich“. Für ihn zählen andere Werte als ein hochbezahlter  Job oder Statussymbole.
Im Kapitel „Denken sie größer“ gibt es einen sehr schönen Satz : „Eine gemeinsame Vision wirkt wie ein Klebstoff, der alle Beteiligten zusammenhält, auch wenn Probleme auftreten sollten.“ Mir gefällt die Vorstellung für jegliche Beziehung zwischen den Menschen, ob Arbeit oder privat.
Das Buch verstehe ich als Anregung zum Nachdenken. Über sich, die gesellschaftlichen Werte und die Wichtigkeit von Gott im eigenen Leben. Ich vergebe vier Sterne.