Vertrauen auf Gott

Mit Gott durch dick und dünn - Corrie Ten Boom

Mit Gott durch dick und dünn
von Corrie ten Boom

"Die Nazis hassten sie. Doch sie setzte auf Gottes Liebe. Corrie ten Boom rettete unzähligen Juden das Leben. Das Versteck hinter einer eingezogenen Wand im Schlafzimmer der ten Boom-Schwestern ist und bleibt ein weltbekanntes Zeugnis für ihren mutigen Widerstand gegen Hitler. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs trug sie die Botschaft von Vergebung in die ganze Welt hinaus. Und dann kam der Tag, an dem sie ihren KZ-Peinigern noch einmal direkt in die Augen schauen musste. Von Angesicht zu Angesicht. Würde die Kraft der Vergebung auch dafür ausreichen?

Corrie ten Booms Leben ist ein Zeugnis dafür, was Gott durch einen Menschen bewirken kann, der ihm vertraut!" - soweit der Klappentext.

Corrie ten Boom (1892 bis 1983) hielt trotz schwerer Schicksalsschläge ihr Leben lang an ihrem christlichen Glauben fest und trug Gottes Botschaft von Liebe und Vergebung in die Welt hinaus. Während der Nazi-Besatzung versteckte Corrie ten Boom zusammen mit ihrer Schwester Betsie viele Juden in ihrem Haus und bewahrte sie so vor dem Holocaust. Doch die Gestapo kam ihnen durch einen Spitzel auf die Spur. Nach ihrer Verhaftung kamen Sie ins Konzentrationslager Ravensbrück und veranstalteten dort heimlich Bibelstunden und Andachten. Corrie überlebte als einzige ihrer Familie das KZ und gründete nach dem Krieg ein Haus für Kriegsgeschädigte und reiste als 'Vagabund für den Herrn", wie sie sich selbst nannte, durch die Welt. Sie predigte das Evangelium und gab mit ihrem eigenen Leben ein beeindruckendes Beispiel für die befreiende Kraft der Vergebung. (Quelle: amazon)

Das Buch ist eine Neuauflage zum Jubiläum des SCM Hänssler Verlages. Entsprechend gekennzeichnet ist das Cover, das ein Foto der Autorin zeigt.

In 34 Kapiteln berichtet die Autorin von ihrer Reisetätigkeit, von Begegnungen und Erlebnissen, die in jedem Satz ihren starken Glauben, ihre Liebe zu Gott und seine zu ihr spüren lassen. Jedem dieser kurzen Kapitel ist ein passendes Bibelzitat vorangestellt, das mich eingeladen hat, mich näher damit zu beschäftigen.

Mir hat besonders gut gefallen, dass Corrie ten Boom zeigt, dass sie nicht unfehlbar war, sondern Gedanken und Gefühle hatte, die nicht dem Vorbild Jesus entsprechen, dem sie nachfolgte. Sie bekennt dies, sie bekennt ihre Scham darüber, sie findet Antworten in der Bibel oder durch Menschen, die sie ansprechen und denen sie von ihrem Glauben erzählen kann. Damit macht sie uns Mut, den Weg weiter zu gehen, auch wenn wir versagen.

Fazit: ein Buch, das auf eine einzigartige Art und Weise über den gelebten Glauben berichtet. Eine unbedingte Leseempfehlung für alle Christen.