Vertrauen ist gut

Anonym - Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym
von Ursula Poznanski Arno Strobel

Nina Salomon wird versetzt und landet bei Hauptkommissar Daniel Bucholz, ihrem neuen Chef. Die beiden könnten nicht verschiedener sein, denn Nina legt auf ihr äußeres nicht all zu großen Wert und  Daniel ist immer gut angezogen und legt auf Sauberkeit großen Wert.
Die Geschichte wird im Wechsel zwischen den beiden erzählt und es ist interessant wie jeder die Dinge so für sich einschätzt und über den anderen denkt. Zwischendurch kommt der Täter immer mal wieder zu Wort und erzählt uns seine Ansicht der Dinge, die darauf schließen lassen, das er ziemlich Krank ist.
Die beiden Charaktere Nina und Daniel sind wirklich lebensecht beschrieben und fast greifbar. Die beiden sind etwas sonderbar und haben ihre Macken, so das ich nicht unbedingt mit einen von beiden zusammenarbeiten hätte wollen. Daniel fand ich auf seine Art aber schon ganz Nett, nur mit Nina wurde ich nicht so wirklich warm. Das lag wohl an ihrer ganzen Art, an ihren Alleingängen und ihren ganzen Geheimnissen.

Die Story an sich gefällt mir sehr gut und ich denke so etwas könnte irgendwann mal Realität werden. Ein Geheimnisvolles Internetforum "Morituri" bietet seinen Nutzern an, bestimmte Leute auf eine Todesliste zu setzten und die User können dann abstimmen, wer als nächstes stirbt. Die Gründe um auf dieser Liste zu landen sind schon gegeben, wenn dein Hund in den falschen Garten macht und niemand ist wirklich sicher.
Der Fall ist nicht einfach, denn der Forumbetreiber ist so gerissen, das man die Seite mit den besten Leuten nicht vom Netz trennen kann und so können die User sogar zusehen, wie der Gewinner sterben muss.

Die Geschichte war spannend und hat mich sehr gut unterhalten. Schade fand ich, das mir Nina von Anfang an auf die Nerven ging und auch nicht wirklich im laufe der Geschichte sympatischer wurde. Einen Punkt fand ich etwas unlogisch, das liegt aber vielleicht im Sinne des Betrachters.

Ich gebe auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung, denn das Buch hat mir wirklich gut gefallen und war bis zum Ende Spannend.