Vertstrickter Fall

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Tom Engelhardt ist Ermittler in Sellnitz. Er kommt nach einem Schicksalsschlag mit seiner Tochter Romy aus Berlin und wollte eine eher ruhige berufliche Zeit im neuen Revier haben. Doch dann verschwindet die gehörlose Lilli Sternberg, Enkelin des ehemaligen Bürgermeisters Walter Sternberg. Die Suche gestaltet sich schwierig und dann bekommt er auch noch eine Kryptologin als Partnerin an seine Seite, Mascha Krieger. Die beste Freundin von Lilli, Fabienne Mauritz, hat eine verschlüsselte Nachricht erhalten. Doch nicht nur das. Sie stammt auch von der verschwundenen Lilli. Oder steckt da jemand ganz anderes dahinter?

Der Fall ist verstrickt und nicht einfach zu durchblicken. Es tauchen im Buch viele Personen auf, die wohl in der Trilogie noch eine Rolle spielen werden. Daher mein Tipp: Notizen anlegen. Besonders, wenn man miträtseln möchte. Das Buch lädt gerade dazu ein, man kann viele Theorien aufstellen und versuchen die codierte Nachricht zu entschlüsseln. Das hat wirklich Spaß gemacht. Auch die Ermittler sind sympathisch und man möchte mehr über sie erfahren und ihren Weg weiter begleiten.

Der Schreibstil ist kurz, knapp und flüssig. Es gibt viele kurze Kapitel und das Buch liest sich geradezu in einem Rutsch weg. An einigen Stellen hätte ich mir jedoch mehr Tiefgang und mehr Beschreibungen gewünscht. Auch was die Gefühle der Protagonisten betrifft, tappe ich etwas im Dunkeln. Bisher kann ich sie noch nicht ganz greifen.

Ich hoffe daher auf einen Band 2, der mehr Tiefgang in den Fall bringt und man Band 1 als eine Art Einleitung verstehen kann.