Verwechsle niemals das, was wichtig ist, mit dem, was wirklich zählt

Und nebenan warten die Sterne
von Lori Nelson Spielman

Die Familie Blair erleidet einen schweren Schicksalsschlag, als Kristen bei einem Zugunglück ums Leben kommt. Für Erika und Annie bricht ihre Welt zusammen. Beide fühlen sich schuldig am Tod von Kristen und merken nicht, wie sie sich dadurch immer mehr voneinander entfernen. Bis Annie schließlich die Flucht sucht und Erika klar wird, dass sie kurz davor ist, auch noch ihre zweite Tochter zu verlieren.

Da ich bereits die beiden ersten Romane der Autorin gelesen habe, war mir der wirklich angenehme und flüssige Schreibstil von Lori Nelson Spielman bekannt, den man auch in diesem Buch wiederfindet. Die Worte lassen sich mit einer Leichtigkeit lesen, was einen besonderen Lesegenuss bereitet. Besonders die abwechselnde Erzählweise von Erika und Annie hat mir gefallen. So bekam der Leser die Möglichkeit, die Gefühle und Gedanken beider Protagonisten mitzuerleben.

Mit allen Charakteren konnte ich mich allerdings nicht richtig anfreunden. Während Annie zwar teilweise einen leicht blauäugigen Eindruck machte, bezauberte sie jedoch durch ihre liebenswürdige Art. Erika hingegen erscheint einem zunächst sehr oberflächlich und daher leicht unsympathisch. Es fiel schwer, diese Meinung über sie im Laufe der Geschichte zu ändern, da sie immer wieder Entscheidungen traf, die für mich als Leser nicht ganz nachvollziehbar waren. Ihr Charakter hat sich allerdings wohl am deutlichsten gewandelt. Dafür hat dieser Roman ganz toll ausgearbeitete und sympathische Nebencharaktere, die dieser Geschichte etwas Besonderes geben.

Die Geschichte selbst mag größtenteils vohersehbar gewesen sein, aber diese Tatsache stört mich grundsätzlich nicht bei Romanen. Im Gegenteil, ich mag es sogar, wenn ich nicht ganz falsch mit meinen Vermutungen liege. Freue mich aber natürlich auch, wenn ich überrascht werde. Und dies ist hier auch geschehen. Die Autorin hat mich zum zweifeln und nachgedenken gebracht. Ein besonderes Highlight sind selbstverständlich die wunderschönen Zitate, die während der Geschichte immer wieder eingebracht wurden.

Ein lesenswerter Roman.