Verwirklichen sie ihre (Lebens-)Träume

Die bunten Farben deines Lebens - Debbie Macomber

Die bunten Farben deines Lebens
von Debbie Macomber

"Manche meiner Enkel nennen mich Oma Pickle. Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass der Name Macomber ganz ähnlich klingt wie Cucumber (engl. für Gurke), und dann ist es ja auch nicht mehr weit bis Mixed Pickles (engl. für "sauer eingelegtes Gemüse"). Ich nähe immer kleine Etiketten in die gestrickten Pullis, auf denen steht: "Mit Liebe gestrickt vom Oma Pickles". Für meine Enkel soll das eine Erinnerung daran sein, dass ihre Oma sie lieb hat, dass jede Masche, die ich an dem jeweiligen Kleidungsstück gestrickt habe, ein Beweis dafür ist, wie viel sie mir bedeuten."

In 12 Kapitel auf 287 Seiten beschreibt die Autorin, wie wir unsere Bestimmung im Leben finden und unsere Träume verwirklichen können. Von Anfang an macht sie kein Geheimnis daraus, dass sie überzeugte Christin ist. Sie schreibt offen, sehr persönlich und authentisch darüber, wie sie (mit Gottes Hilfe) ihre Lebensaufgabe gefunden hat und berichtet dabei auch über ihre Schwächen, Zweifel und schweren Zeiten. Dieses Sachbuch (das erste seiner Art von Debbie Macomber, die bisher "nur" Romane veröffentlicht hat) wird durch zahlreiche andere Beispiele aus der Praxis ergänzt, ist dadurch lebendig und lässt sich kurzweilig und flüssig lesen. Ganz anders als man es von anderen Sachbüchern gewohnt ist, die oft trocken und theorielastig eher belehren als an die Hand zu nehmen und Mut zu machen.

Wofür schlägt unser Herz? Wie kommen wir unserer Bestimmung auf die Spur? Und worauf kommt es im Leben wirklich an? All das sind Fragen, denen sich die Autorin in ihrem Buch "Die bunten Farben deines Lebens" ausführlich widmet.

Dabei gibt es zahlreiche Praxisbeispiele von ihr und von anderen Menschen, die von Erfolgen und Durchbrüchen, aber auch von Herausforderungen und Rückschlägen berichten. Sehr berührt hat mich die Geschichte um ihren Cousin David und um Michael, der vom Fernmeldeturm fiel und die Erkenntnis, dass es im Leben keine Garantien gibt und man es deshalb nicht aufschieben sollte. Oder das Gleichnis mit den Samen, die wir säen und den daraus wachsenden Pflänzchen, die wir pflegen. Nicht alle Samen gehen auf. Und manchmal wissen wir im Vorfeld gar nicht, was aus einem kleinen Samenkorn entstehen wird.

Die Autorin spricht außerdem über die Eigenschaften erfolgreicher Frauen, über ihre persönliche Formel für Erfolg, Zeitspartipps und über Qualitätszeit und Beziehungen. Dabei gibt sie auch Anregungen für die Praxis, zum Beispiel in Form von Übungen, Tagebüchern und Arbeitsblättern. Hier sind mir besonders ihre Ausführungen zum Thema "Dankbarkeit" in Erinnerung geblieben, die ich gern in die Tat umsetzen möchte.

Es gibt noch so viele inspirierende, bewegende und nachhaltige Textpassagen in "den bunten Farben deines Lebens", die es mir unmöglich machen, sie alle aufzuzählen ohne zu viel zu verraten oder mich zu verlieren. Aber am besten lesen sie dieses wunderbare Buch selbst. Glauben sie mir, sie werden es ganz sicher nicht bereuen.

Das Taschenbuch erschien in seiner deutschen Erstauflage 2018 im Verlag GerthMedien. Es ist hochwertig verarbeitet, hat eine angenehme Schriftgröße und besticht vor allem durch sein wunderschönes Cover. Die zarten Pastellfarben und die Abbildung der entgegengestreckten Hände mit den Wollknäueln vermittelt für mich sofort eine warme Stimmung. Es ist einladend und ich fühle mich irgendwie an die Hand genommen und geborgen. Dabei ist es nicht einfach nur ein "schönes Motiv", sondern passt auch inhaltlich wunderbar zum Inhalt des Buches. Während ich die amerikanische Originalausgabe, die 2007 im Verlag Faith Words unter dem Titel "Knit together: discover God`s patterns for your life" allein wegen ihres Covers nicht in die Hand genommen hätte, ist das hier definitiv anders.

Auch die liebevollen graphischen Details an den Kapitelanfängen sind zauberhaft. Dort wird wieder der Faden auf dem alten Holztisch aufgegriffen, ein loses Ende oder ein Anfang? Für mich ist es eher ein Anfang, nicht nur weil mit ihm immer wieder ein neuer Leseabschnitt beginnt.

Fazit:

Ein wunderschönes, berührendes (Sach-)Buch über die Suche nach dem Sinn im Leben und über die Suche nach unserer Bestimmung. Offen, authentisch und sehr persönlich - mit wunderbaren Verknüpfungen zum Stricken, Zeilen und Geschichten die inspirieren, den Leser an die Hand nehmen und vor allem Mut machen, seinen Träumen auf der Spur zu bleiben. Meine absolute Leseempfehlung!