Verwirrend

Die Tage des Zweifels - Andrea Camilleri

Die Tage des Zweifels
von Andrea Camilleri

Commissario Montalbano ist verliebt, in Laura Belladonna, der Name ist Programm. Er hat sie bei den Ermittlungen zu einem Mordfall am Hafen kennengelernt, denn sie arbeitet in der Hafenkommandantur. Doch ihre Signale sind verwirrend, mal verbringen die beiden einen schönen Abend, dann wieder ist Laura abweisend.

Und nebenbei muss Montalbano noch den Mord aufklären, denn ein unbekannter Mann wurde mit zerschlagenem Gesicht in einem Schlauchboot gefunden und eine mysteriöse Yacht hat das Schlauchboot in den Hafen geschleppt. Die Besitzerin der Yacht ist ein männermordendes Weib und stinkreich.Da bleibt kaum Zeit für andere Dinge, zum Beispiel die Aufräumarbeiten im Büro, nachdem das Dach bei einem Sturm undicht geworden war.

Ich habe die Krimis von Andrea Camilleri immer gern gelesen, sie entführten ins wunderbare Sizilien und waren interessant zu lesen. Doch dieses Buch hat mir nicht gefallen, es ist wirr und chaotisch. Das Privatleben des Ermittlers steht zu sehr im Vordergrund, es fehlt an Spannung und springt immer wieder zwischen verschiedenen Handlungssträngen hin und her.

Dafür gibt es nur drei Sterne.