Verwirrend

Kältere Schichten der Luft - Antje Rávic Strubel

Kältere Schichten der Luft
von Antje Rávic Strubel

"Kältere Schichten der Luft" erzählt von Anja, einer Deutschen die in Schweden in einem Sommercamp arbeitet und dort durch Zufall Siri kennenlernt. Siri gehört nicht zum Camp, überhaupt weiß man nicht wer sie ist, woher sie kommt oder was sie sucht. Jedenfalls taucht sie immer wieder bei Anja auf, bis diese sich ihr nicht mehr so ganz entziehen kann.

Der Klappentext klang recht interessant und auch generell finde ich die Idee der Story nicht schlecht, allerdings ist mir das Ganze zu verworren, zu difus. Die Charaktere der Camp-Mitarbeiter finde ich gut dargestellt, auch die Geschehnisse in diesem Teil des Buches. Doch alles was Siri von sich gibt, wie Anja in ihren Bann fällt ist für mich irgendwie abstrus. Am Ende habe ich erst mal gar nichts verstanden und habe mich nur leer und fies gefühlt. Hätte das Buch mehr Seiten gehabt, hätte ich es garantiert abgebrochen, so hatte ich es an einem Sonntag durch. Naja, mein Fall ist es jedenfalls nichts.

Fazit: zu undurchsichtig, verwirrend, kurios. Die Landschaftsbeschreibungen zu Beginn gefielen mir gut, der Rest ist extrem seltsam. Definitiv keine Lektüre für zwischendurch.