Verwirrend, oftmals weit hergeholt, trotzdem gut

Acht perfekte Morde -

Acht perfekte Morde
von Peter Swanson

Stellenweise etwas weit hergeholt plus Spoileralarm.

Der Roma "Acht perfekte Morde" von Peter Swanson lässt eigentlich vom Titel her einiges an Wünschen erstehen. Angefangen mit den verschiedenen Morden, die perfekt sein sollen bis hin zu absolut tollsten Aufläsung aller Zeiten.

Leider kann ich dem am Ende nicht zustimmen.

Die acht Romane, die vom Protagonisten vorgestellt werden, da sie seiner Meinung nach perfekte Morde enthalten, werden absolut gespoilert. Wer diese Romane noch nicht gelesen, es aber vorhat, sollte diesen Roman vorerst nicht lesen. Denn die Inhalte werden gnadenlos wiedergegeben und man kann sich das eigene Lesen sparen.
Insgesamt hat mir der Roman schon gut gefallen, nur ist er stellenweise recht verwirrend bis hin zu übertrieben. So kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das FBI einen einfachen Buchhändler als Experten hinzuzieht. Hier war wohl der Wunsch nach mehr Geltung seitens des Buchhändlers Mutter des Gedanken.

Es ist ein interessantes Buch, das allerdings - ohne hoffentlich zu viel zu verraten - hier und da verbesserungswürdig ist. Trotzdem würde ich es weiterempfehlen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 16. August 2022 um 08:40

Äh, hm, es ist ein interessantes Buch - was ist denn interessant gewesen?

Verwirrend, übertrieben, spoilerhaft, unlogisch. Hast du alles gesagt, trotzdem 4 Sterne?

memory-star kommentierte am 29. Oktober 2022 um 22:09

Interessant fand ich die Idee als solche und hier und da auch die Ansätze.

Ja, hab ich alles geschrieben, meine ich auch so. Aber wieso 4 Sterne? Habe 3 gegeben.. Und so viel schlechter war es nun nicht, da ich die Idee immer noch ganz gut finde und es nicht so schlecht zu lesen war, dass ich es mittendrin weggelegt hätte.