Rezension

Verwirrend und leider nur Mittelmaß

Der Schwimmer - Joakim Zander

Der Schwimmer
von Joakim Zander

Bewertet mit 3 Sternen

Seine Geliebte und Mutter seiner Tochter wird vor seinen Augen umgebracht. Doch die Autobombe galt ihm.
In Brüssel arbeitet Klara bei der EU und begegnet Mahmoud wieder, einem Ex-Freund aus Schweden...

Mit vielen verschiedenen Perspektiven wird der Leser durcheinander gebracht. Dabei ist der Schreibstil recht anspruchsvoll, sodass gerade am Anfang kein flüssiges Lesen möglich ist.

Spannung kommt ab und zu auf, doch dafür, dass es sich hierbei mutmaßlich um einen Agententhriller handelt, hat der Agent eine eher untergeordnete Rolle und es geht auch eher in Richtung Wirtschaftsthriller, in den einige Nationen verworren sind. 
Nach und nach kann es sich klären, oftmals sieht der Leser jedoch Dinge kommen, die erst einiges später richtig offenbart werden.

Insgesamt hatte ich wohl mehr Action erwartet und so war dieser Thriller für mich verwirrend und Mittelmaß. Ich bewerte mit 3 von 5 Sternen.