Verwirrend und viel zu überdreht

Du stirbst zuerst - Dan Wells

Du stirbst zuerst
von Dan Wells

Der Thriller "Du stirbst zuerst" von Dan Walls, aus dem Jahre 2012 erschien unter dem Originaltitel "The Hollow City" bei Tor Books, New York.

Michael erwacht eines Tages in einem Krankenhausbett. An seine Vergangenheit kann er sich zunächst nicht erinnern. Er fühlt sich von Monstern verfolgt und glaubt, dass diese ihn mittels elektronische Geräten abhören wollen. Realität und Wahnsinn fangen an sich miteinander zu verschmelzen ...

Der Klappentext deutet zweimal darauf hin, dass dieses Buch ein Meisterwerk ist. Die Meisten Bücher von Stephen King oder Richard Laymons Die Insel könnte man als solche betiteln. Aber bestimmt nicht Dan Wells Du stirbst zuerst.

Am Anfang muss ich sagen, dass das Buch nicht schlecht ist, jedoch haben mich nach einiger Zeit die Gedanken von Michael einfach nur genervt. Auf jeder dritten Seite fragt er sich, wo die Monster auf ihn lauern und ob er nur fantasiert oder er sich in der Realität befindet. Das Ende ist für mich jedoch das schlimmste an dem ganzen Buch (mehr möchte ich nicht dazu erläutern).

Das Buch besteht aus 29 Kapiteln und einem Epilog.

Beim schreiben dieser Rezi sehe ich gerade, dass im Impressum des Buches darauf hingewiesen wird, dass dies eine ungekürzte Ausgabe ist. Heißt dies, dass das Buch zu irgendeinem Zeitpunkt gekürzt wurde? Sollte dies der Fall sein, kann ich es nicht verstehen, da das Buch in kleinster Weise Jugendgefährdend oder brutal oder Psychologisch - bedrückend ist.

Ein viel zu überdrehtes und teils verwirrendes Buch. Nicht unbedingt lesenswert.