Verwirrend viele Charaktere

Panda Kingdom - Reißende Flut -

Panda Kingdom - Reißende Flut
von Erin Hunter

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen - das klang nach einer spannenden Geschichte mit tierischen Charakteren, die sofort positive Assoziationen auslösen - Pandas.

Hier muss ich die Covergestaltung gleich sehr loben. Das Cover wirkt düster, die Pandas schauen alles anders als niedlich - hier wird dann schon klar, dass es nicht um eine verniedlichte süße kleine Pandastory geht.

Insgesamt hat mich der Auftakt zu der neuen Reihe Panda Kingdom aber nicht packen können.
Es gibt so unheimlich viele verschiedene Charaktere, die dann noch alle Naturnamen haben (also nicht Trude, Kevin und Lola heißen sondern Kiesel, Blüte, Sonnenrot usw.). Das ist zwar stimmig, hat es mir aber noch zusätzlich schwer gemacht, alle Tiere auseinanderzuhalten. Dazu kam, dass mir oft auch nicht klar war, welche Tierart das nun jetzt überhaupt ist (Panda, roter Panda,...?).

Die Handlung ist eher düster - nach einer Naturkatastrophe mit vielen Verlusten spielend.
Ich kam nicht richtig in einen Lesefluss und dann ist die Geschichte auch nicht wirklich abgeschlossen - eben das Auftaktbuch zu einer Reihe.

Schade - denn die grundsätzliche Idee finde ich spannend und interessant.