Verwirrende Geschichte

Die Vegetarierin
von Han Kang

Mit dieser Geschichte kämpfe ich.
Vieles in der Geschichte hat mich einfach nicht angesprochen, es hat mich abgestoßen und teilweise geekelt. Ich war entsetzt über die Handlungen der Männer und der Familie und die Wehrlosigkeit der jungen Frau, die schamlos für die eigene Begierde ausgenutzt wurden. Jedoch konnte man über diese Geschichte einiges über das Denken (Vegetarier) und die Traditionen koreanischer Familien erfahren, was ich wiederum interessant fand. Vieles in diesem Buch provoziert und schockiert und machte die Geschichte (für mich) zu keinem Lesevergnügen.
Was mir an dem Buch gefallen hat, war der Schreibstil der Autorin, der ist wunderbar zu lesen und sie schreibt in Bildern, die die Geschichte lebendig macht. Auch die Covergestaltung fand ich gut und passend zur Geschichte. Es lohnt sich das Cover genau anzuschauen, um nicht nur flüchtig die Blumen wahrzunehmen. Man muss jedoch die Geschichte gelesen haben, um das Cover wirklich zu verstehen.
Ich kann mich leider trotzdem nicht so ganz dem Jubel der Presse und den einzelnen Stimmen anschließen. Möchte ich noch einmal eine solche Geschichte lesen? Eher nicht.