Rezension

verwirrende Täuschungen

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet - Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
von Claire Douglas

Bewertet mit 5 Sternen

Jamie und Elizabeth Hall tauschen ihre Wohnung in Bath für einige Tage mit dem Haus des Ehepaars Philip und Tara Heywood in Cornwall. Bei ihrer Ankunft sind sie total begeistert. Denn das Ferienhaus entpuppt sich als tolle Villa. Jamie und Libby haben eine schlimme Zeit hinter sich und wollen hier die ersehnte Ruhe finden. Aber alles kommt anders.....
Diese Buch hat mich sehr fasziniert. Denn es fängt so schön und harmlos an und dann wird man langsam, aber sicher in eine spannende und verstörende Geschichte hineingezogen. Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil spielt in der heutigen Zeit um Jamie und Libby. Der zweite Teil beschäftigt sich zu Beginn mit der Vergangenheit, aber spielt dann auch in der Gegenwart. Hier sind zum besseren Verständis zum Glück einige der Kapitel mit dem Namen des Erzählers überschrieben. Das erleichtert das Verständnis beim Lesen sehr. Die Geschichte ist super spannend, eben weil sie sich zu was total unterwarteten entwickelt. Die Protagonisten sind sehr interessant und man lernt ihre verschiedenen Eigenschaften im Laufe des Buches gut kennen. Aber auch hierbei erlebt der Leser immer wieder Überraschungen. Ab einem bestimmten Punkt ist man nie davon überzeugt, dass es wirklich so ist wie beschrieben. Man wird mit sehr verstörenden Ereignissen konfrontiert und man weiß bald nicht mehr, was nun wirklich los ist. Es spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Und man erkennt nicht auf Anhieb was dahinter steckt. Aber das macht das Buch aus. Man wird in die Irre geleitet und dadurch immer wieder überrascht. Langweile kommt jedenfalls nicht auf. Und langsam aber sicher geht es zum finalen Ende hin. Ich war sehr überrascht, aber der Schluß hat mir gut gefallen. Er passt zu diesem unterhaltsamen Buch und lässt den Leser nicht im Stich.
Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen. Zum einen lässt sich der Text gut und flüssig lesen und zum anderen will man unbedingt wissen wie es weitergeht. Es hat Spaß gemacht zu lesen und auch das Erzählen aus der Sicht  verschiedener Personen fand ich gut. So bekam man auch gut die Denkweise der verschiedenen Protagonisten mit. Und das fand ich hier sehr wichtig. Jedenfalls hat mir das Buch sehr spannende Lesestunden gebracht und ich empfehle es gerne weiter.