Verwirrender 2 in 1 Krimi für Fans

Der Tote aus Zimmer 12 -

Der Tote aus Zimmer 12
von Anthony Horowitz

Also eins vorneweg, ich kannte den Autor nicht. Evtl. sollte man auch das Vorgängerbuch zuerst gelesen haben – für mich wäre das besser gewesen. So zum Buch, der Umschlag ist sehr toll gestaltet, ein ansprechendes Cover was auch zu dem Hotel im Buch passt. Ich vermutete laut Inhaltsangabe, dass der größte Teil des Buches in Kreta in einem schönen Hotel spielt- weit gefehlt man begleitet Susan zu ihren Ermittlungen direkt nach den ersten Seiten nach England in ein anderes Hotel. Dort soll eine Entführung und oder Mordfall aufgeklärt werden. Dazu reist Susan gedanklich ein paar Jahre zurück. Das Buch ist eigentlich unterhaltsam geschrieben, es erschien mir mit jeder Seite aber komplizierter, evtl. war mir die Schriftgröße auch zu klein ich kam jedenfalls beim Lesen nicht so gut weiter wie sonst. Es gibt Stilelemente wie E-Mail und Briefe die abgedruckt werden und verschiedene Personen aus dem Hotel die man mit Geschichten verknüpfen muss, die Verdächtigen und Mordmotive aus den jeweiligen Zeiten werden von Susan nach und nach gesammelt. Mitten im Buch kommt dann ein komplettes anders Buch mit einer eigenen Geschichte aus einer anderen Zeit, das hat mich zugegebenermaßen dann noch mehr verwirrt.

Erst gegen Ende wurde es wieder unterhaltsam für mich, die Geschichte und alle Zusammenhänge wurden aufgelöst und dann rückblickend denkt man „wow“ da hat er sich doch sehr viele Rätsel einfallen lassen und eigentlich wurden viele Hinweise gestreut – warum habe ich die nicht gleich erkannt oder gesehen?

Wer gerne typische britische Krimis liest und gerne rätselt und mit vielen verschiedenen Figuren und Personen im Buch umgehen kann, für den ist das Buch vermutlich ein Glückstreffer, mir war es teilweise einfach zu viel des Guten.