Verwirrender Titel

Die Rückkehr der Orks - Michael Peinkofer

Die Rückkehr der Orks
von Michael Peinkofer

Der Roman "Die Rückkehr der Orks" ist der erste Orkroman von Michael Peinkofer, auch wenn man anhand des Titels etwas anderes vermuten könnte. Die beiden Hauptfiguren Rammar und Balbok sind Orkbrüder. Sie sind mit einem Trupp unterwegs und gelangen in einen Hinterhalt. Die Beiden überleben und gehen zurück zu ihrem Stamm. Von dort werden sie jedoch verstoßen, da sie nicht das Haupt ihres Anführers mitgebracht haben. Aus dem einfachen Auftrag, den Schädel herbeizuholen wird ein kompliziertes und gefährliches Abenteuer.

Die Dialoge sind lustig und der Roman ist sehr spannend, was vor allem an den plötzlichen Wendungen liegt, deren Ausgang man nicht vorrausahnen kann. In dem Roman wurden immer wieder orkische Wörter eingeflochten, deren Bedeutung man sich leicht merken kann und die den Text so auflockern. Diesen Umstand finde ich besonders gelungen: Oft werden ganze Sätze in orkisch, elbisch,... geschrieben, der dann eine Übersetzung folgt. Diese erschlagen den Leser dann. Einzelne Worte sind jedoch eine gelungene Mischung zwischen der gemeinen Menschensprache :-) und einer völlig neuen Sprache. Die Rezepte im Anhang runden das ganze noch ab.