Verwirrendes Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren

Die magischen Buchhändler von London -

Die magischen Buchhändler von London
von Garth Nix

Worum geht’s?

Eigentlich wollte Susan die Zeit vor dem Beginn ihres Studiums bloß dafür nutzen, um endlich ihren Vater kennenzulernen. Die Such nach ihm gestaltet sich jedoch durchaus schwierig, insbesondere dann, als sie von einer mystischen Kreatur angegriffen wird und nur mithilfe des Buchhändlers Magnus fliehen kann. Gemeinsam machen sich die beiden daraufhin auf die Suche nach Susans Vater, während ihnen die Dunkelheit auf Schritt und Tritt folgt.

Meine Meinung

Dieses Buch ist beim Lesen denke ich entweder unglaublich verwirrend, oder sorgt für unglaubliche Begeisterung – ein Zwischending kann ich mir hier irgendwie nicht so wirklich vorstellen, denn so spannend wie die Idee auch war, die Umsetzung ist mitunter wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Magische Buchhändler, das klang für mich direkt nach einer wirklich interessanten Geschichte. Buchliebe und magische Fähigkeiten miteinander zu verknüpfen, erscheint dabei ja auch eigentlich gar nicht so abwegig und war für mich beim Lesen ein spannender Faktor, der definitiv für sich gesprochen hat.

Ein wenig schwer getan habe ich mich dann allerdings leider doch mit dem Erzählstil. Das Tempo an sich ist ausgesprochen hoch, wodurch grundsätzlich erst mal keine Langeweile aufkommen kann. Mir persönlich ist es so allerdings auch sehr schwer gefallen, die einzelnen Handlungsschritte zu verarbeiten und die Charaktere überhaupt als mehrdimensionale Figuren zu begreifen.

Wem das hohe Tempo und auch eventuell untergehende Charakterentwicklungen nichts ausmachen, für den ist dieses Buch sicherlich ein Volltreffer. Alle anderen werden hierbei eventuell den ein oder anderen Abstrich machen müssen, was aber nichts an dem grundsätzlich vorhandenen Unterhaltungswert dieser Lektüre ändert.

Fazit

Ich persönlich hätte mir insgesamt ein wenig mehr Raum für die Entfaltung der Figuren und ihrer Charakterzüge gewünscht, was es mir einfach leichter gemacht hätte, insbesondere die Protagonisten besser greifen zu können. Abgesehen davon ist das hohe Lesetempo aber eben auch einer der Faktoren, der das Buch zu einer spannenden Lektüre macht, die sicherlich auch ihre voll begeisterten Fans finden wird.

Von mir gibt es dafür solide drei Bücherstapel.