Verwirrendes Gefühlschaos

Forever kann mich mal -

Forever kann mich mal
von Nicole Mahne

Wir haben bereits mehrere sehr gute Kinderbücher der Autorin Nicole Mahne gelesen. Auch ihr erstes Jugendbuch konnte uns überzeugen.

Mit lockerem und leichten Schreibstil werden alle Bereiche der Pubertät thematisiert: von körperlichen Veränderungen über die erste Liebe bis hin zu den komisch werdenden Eltern. Die Autorin beschreibt einfühlsam die Gedanken- und Gefühlswelt, mit der sich viele Jugendliche identifizieren können.

Die Protagonistin Flora steckt mitten in der Pubertät und kann sich noch nicht so recht mit ihrem sich verändernden Körper anfreunden. Ihre Eltern sind getrennt und während ihr Vater bereits wieder neu liiert ist, ist ihre Mutter mit ihrer persönlichen Weiterentwicklung beschäftigt. Zu allem Überfluss soll sie nun auch noch die Rolle des Baums in einer Schulaufführung spielen.
Die lebhafte Mitschülerin Liv möchte gerne mit ihr befreundet sein, geht ihr aber zunächst eher auf die Nerven. Liv lässt sich aber nicht so leicht abschrecken, was Floras Glück ist, denn eine Freundin kann sie gut gebrauchen.
 Und als wäre das nicht schon Stress genug, gibt es da auch noch TOBY.

Sehr unterhaltsames und witziges Buch sowohl für Jugendliche, die noch in der Pubertät stecken als auch für solche, die es (zum Glück) schon hinter sich haben.