Verwirrspiel im Eis

Das Geheimnis des Schneemädchens
von Marc Levy

Dies war mein erstes Buch von Marc Levy und meine Erwartungen waren nicht sonderlich hoch. Aber der Autor hat es geschafft mich zu überraschen, denn das Hörbuch hat mich wirklich gefesselt. Hauptfigur ist der gescheiterte Journalist Andrew, der nach einer schweren Verletzung und einer ebenso schmerzhaften Trennung auf der Couch seines Freundes schläft. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen, denn eigentlich versucht er, das Beste aus seiner Situation zu machen. So geht er tagsüber in den Lesesaal einer Bibliothek und will sich nicht aufgeben.

Suzie hingegen ist geheimnisvoll und ihre Beweggründe waren mir lange nicht klar. Als sie Andrew trifft, ist der mißtrauisch. Sie möchte ihn kennen lernen, sie braucht sogar seine Hilfe, aber sie hat Geheimnisse.

Die Geschichte ist spannend, nicht nur weil man alles über Suzies Vergangenheit wissen will. Denn während ich noch überlegte, wem man trauen kann, sind Andrew und Suzie schon in großer Gefahr. Sie wühlen in der Vergangenheit, die scheinbar noch große Auswirkungen auf die Gegenwart haben kann. Aber wer möchte verhindern, dass die beiden etwas aufdecken? Und was könnte das große Geheimnis sein?

Mich hat das Hörbuch wirklich in seinen Bann gezogen, auch wenn der Sprecher eher ruhig und gelassen ist. Vielleicht war auch gerade das notwendig um diese Geschichte zu erzählen. Herbert Schäfer passt jedenfalls gut zum Hauptcharakter und wird damit zur perfekten Stimme des Hörbuches.