Verwirrspiel vom feinsten

von Astrid Korten

Klappentext:

Ich hasse dich.
Drei Worte, die das Dunkel durchdringen,
die alles mit sich reißen,
das Herz brechen,
geflüsterte Schreie bringen
und die Stille stören.
Die norwegische Architektin Jonte Sandvik scheut die Öffentlichkeit und lebt lieber in der Welt des Films, statt ihrem eigentlichen Beruf nachzugehen. Tagsüber arbeitet sie im XD Cinema Norge in Drammen an der Kinotheke, abends entwirft sie Gebäude, die ihr Ehemann Jonas in architektonischen Bildbänden mit großem Erfolg der Öffentlichkeit präsentiert.
Eines Tages gesteht ihr Jonas, dass er eine Affäre hat, und verlässt seine Frau. Für Jonte bricht eine bis dahin mühsam aufrechterhaltene heile Welt zusammen. Seitdem ereignen sich unheimliche Dinge in ihrem Umfeld, auf die sie sich keinen Reim machen kann. Sie ist einsam und führt Selbstgespräche. Auch droht ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit sie zu überrollen. Als ein Mord geschieht, muss Jonte sich ihren Ängsten stellen. Mit verheerenden Folgen, die sie in Alkoholismus und Irrsinn zu treiben drohen. Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Cover:

Das Cover ist sehr vielschichtig und erst bei genauerer Betrachtung erkennt man die vielen kleinen Details. Eine düstere und mystische Stimmung geht vom Cover aus, welche auf sich aufmerksam macht.

Meinung:

Der Schreibstil ist packend und fesselnd und lässt sich sehr flüssig und gut lesen.

Schon von Beginn an nimmt einen die Geschichte regelrecht gefangen und man taucht ein in eine verwirrende und mystische Geschichte. Denn nichts ist, wie es zu Beginn scheint. Immer mehr Fragen scheinen sich dem Leser zu stellen und viele überraschende und plötzliche Wendungen halten den Leser in Atem.

Jonte und auch Jonas sind sehr undurchsichtig und ehrlich gesagt wurde Jonas mir nach und nach auch immer unsympathischer, während ich mit Jonte mich immer mehr anfreunden konnte, denn man merkt, dass sie schon einiges durchgemacht hat und kann sich nach und nach immer besser in sie und die Geschehnisse hineinversetzen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Sie sind recht kurz gehalten und lassen sich dadurch sehr gut lesen.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd aufgebaut. Die Verwirrspiele locken den Leser auf falsche Fährten und so weiß man am Ende selbst nicht mehr, wem man noch trauen kann und wer ehrlich oder falsch spielt. Ein gewisser Nervenkitzel zieht sich durchs ganze Buch. Begonnen mit dem Fakt, dass Jonte schwanger ist, ohne Sex gehabt zu haben. Wie soll das möglich gehen? Oder ist ihre Wahrnehmung getrübt? Auch ihr Alkoholkonsum spricht nicht gerade für sie. Viele merkwürdige und mysteriöse Geschehnisse, die erst am Ende Sinn ergeben und zu Beginn für Verwirrung sorgen. Toll gemacht. Als Leser ist man sehr am Zweifeln der Glaubwürdigkeit der Charaktere und wird direkt gefesselt an die Geschichte. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, kann aber jedem, der gern Psychothriller mag, dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Fazit:

Es ist gut durchdacht, spannend und fesselnd geschrieben. Und überzeugt durch unvorhersehbare Wendungen und ein trügerisches Verwirrspiel.