Verwirrung

Das Lied des Wolfes - Anthony Ryan

Das Lied des Wolfes
von Anthony Ryan

Vaelin al Sorna hat schon viele Schlachten gekämpft, doch als er erfährt, dass seine Geliebte Sherin noch lebt und sie sich in Lebensgefahr befindet, will er sie retten. Eine lange Reise beginnt...

Vorweg: Das Buch wird als neue Fantasyserie von Jack Ryan deklariert, ist es aber nicht. Bei “Rabenklinge 1” handelt es sich um ein Spin- Off der bereits erschiene Rabenschatten- Trilogie und erzählt die Geschichte dieser Charaktere weiter. Leider war mir das vor dem Lesen nicht bekannt, weshalb das Buch für mich bei einigen Verwirrungen sorgte. Dazu hätte ich mir eine kleine Eiführung in das Worldbuilding gewünscht.

Den Prolog konnte ich in keinen Kontext setzen, doch als die Hauthandlung begann, wurde mir Vaelin al Sorna als tapferer, kühner Mann vorgestellt. Die Figuren versprühen alle einen gewissen Charme, jede ist für sich individuell.

Leider überwiegen die negativen Aspekte. Die Szene vom Klappentext, wo Vaelin die Botschaft über seine Geliebte erhält, spielt sich erst nach ca. 100 Seiten ab, die sich dadurch sehr zogen, da das richtungsgebende Moment dem Leser bereits bekannt war. Auch danach verlief die Handlung schleppend. Seiten hätten gekürzt werden können.

Fazit:

Um das Buch richtig genießen zu können, sollte vorher die Rabenschatten- Trilogie gelesen werden. Mit zahlreichen Längen konnte das Buch leider nicht glänzen.