Verwirrung bis zum Ende

Heimweh - Marc Raabe

Heimweh
von Marc Raabe

Jesse Berg ist ein erfolgreicher Kinderarzt. Frisch geschieden, kümmert er sich liebevoll um seine kleine Tochter Isa. Über seine Vergangenheit spricht er nicht. Bis plötzlich seine Exfrau ermordet und seine Tochter entführt wird. Der Täter hinterlässt für Berg eine Nachricht: Sie gehört dir nicht. Du musst sie vergessen. Berg ist klar, dass er selbst das Ziel des Anschlags ist. Eine lang vergessene Schuld drängt ans Licht. Um Isa zu finden, muss er das tun, was er nie wollte: zurück in seine Vergangenheit. Zurück ins Heim. Dort hat er gelernt, sich zu wehren, und dort wäre er beinahe getötet worden. Berg nimmt die Kampfansage an. Denn für Isa würde er alles tun. Auch ein zweites Mal durch die Hölle gehen.

Schon der Prolog hat es in sich.

Jesse Berg entgeht als Jugendlicher nur knapp einem Mordanschlag und überlebt ihn schwer verletzt.

Doch von nun an ist sein Leben zwei geteilt. Ein Leben vor der Tat und eines danach.

Alpträume plagen ihn, die er nicht einordnen kann. Als seine Ex-Frau, die wie er im Kinderheim aufwuchs, ermordet und seine Tochter entführt wird weiß er, dass er alles tun muss um das Leben vor der Tat zu rekonstruieren.

Zusammen mit einer Freundin seiner Ex-Frau, die ihm zutiefst misstraut, fährt in das Kinderheim Adlershof in dem er aufwuchs.

In Rückblenden wird die Kindheit von Jesse erzählt.

Das aufwachsen bei seinem Vater, der sich durch bestimmte Ereignisse vom liebevollen Vater zu einem brutalen Mann entwickelte.

Die Zeit im Kinderheim, in der Jesse sich nach und nach seinen Platz in der Clique von fünf Freunden eroberte. Seine ersten Gefühle zu Sandra…..

Im Jetzt gelingt es Jesse nur mühsam hinter die Wahrheit zu gelangen um seine Tochter retten zu können.

Marc Raabe hat es geschafft ein verwirrendes Katz und Maus Spiel zu inszenieren, bei dem ich bis zum Ende nicht auf die Lösung kam.

Es gab kleine Hinweise, doch die verliefen sich wieder und kamen mir so absurd vor, dass ich sie wieder verwarf. Am Ende jedoch passte alles wie bei einem Mosaik zusammen. Ein Psychothriller, der seinen Namen verdient. Eine gelungen Mischung zwischen Psycho und Thrill, bei dem der Leser lange mit Spannung hinter´s Licht geführt wird.

Mir hat der Psychothriller ausgezeichnet gefallen.

Kommentare

Zmei kommentierte am 09. Juni 2015 um 11:40

ok, danke deine Meinung. Ich weiß Bescheid!