Verwirrung Deluxe - aber dranbleiben lohnt sich!

Der dunkle Turm 1. Schwarz - Stephen King

Der dunkle Turm 1. Schwarz
von Stephen King

Puuh… Der Anfang war wirklich hart. Man hat das Gefühl nichts, aber absolut gar nichts, verstanden zu haben. So viele neue Eindrücke, Personen, Landschaften (okay eigentlich nur Wüste) und Begriffe prasseln auf einen ein, so dass ich echt Schwierigkeiten hatte, der Geschichte zu folgen. Als dann noch ein Orakel auftauchte und anfing irgendwas von der Zahl „Drei“ und „Rädern“ zu faseln, wusste ich gar nicht mehr was lost ist.

Doch sobald man schlicht die Tatsache akzeptiert, nicht immer alles sofort verstehen zu müssen und weiter dranbleibt, bekommt man einen unglaublich faszinierenden Auftakt zu einer mit Sicherheit wundervollen Reihe geboten.

Man begleitet Roland, den letzten Revolvermann, auf seiner Reise zu dem Dunklen Turm und verfolgt dabei den Mann in Schwarz. Erst nach und nach erfährt man dann warum er das alles eigentlich tut und auch einiges aus seiner Vergangenheit. Das hat mir besonders gut gefallen und Roland ist mir auch ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Auch wenn ich nicht immer mit seinen Entscheidungen einverstanden war. ;)

Wer Stephen King kennt, der weiß, dass er einen ordentlichen Hang zur Ausführlichkeit hat. :D Dies ist hier allerdings kaum der Fall. Erst am Ende hatte ich noch einmal bei einem Abschnitt zu kämpfen, ansonsten war die Geschichte immer flüssig und gut zu lesen. Auch der Schreibstil an sich war wie immer grandios, bildgewaltig und fesselnd.

Als "leichte" Lektüre für Zwischendurch ist dieses Buch allerdings absolut nicht zu empfehlen. Nicht selten ertappte ich mich dabei, wie ich einen Abschnitt einfach nochmal las, nur um ja nichts zu verpassen.

Fazit:

Stephen King Fans sollten sich diese Reihe sowieso nicht entgehen lassen, aber auch allgemeine Fantasy- Liebhaber oder Stephen King Neulinge kommen hier voll auf ihre Kosten. Wer Lust auf eine Reise mit dem Revolvermann durch eine sterbende Welt voller Westernflair - mit Dämonen, Menschen und auch anderen Wesen hat, der sollte sich dieses Schmuckstück auf jeden Fall mal genauer ansehen. ► 4 Sterne.