Very britische Krimi-Unterhaltung

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Mrs. Potts tritt in die Fußstapfen der legendären Miss Marple

Very British! Very liebenswert! Mrs. Potts ist die neue Miss Marple - und eine würdige Nachfolgerin der knarzigen Kultfigur von Agatha Christie. Nichts bleibt vor Judith Potts verborgen. Überall steckt sie furchtlos ihre Nase rein. Die Ermittlungen mit ihrem Mordsclübchen sind einfach eine Schau.

Die exzentrische Protagonistin in Robert Thorogoods Reihen-Auftakt ist 77-Jahre alt und steht noch im Berufsleben. Judith Potts tüftelt Kreuzworträtsel für eine Zeitung aus und hält damit die grauen Zellen frisch. Beim Nacktschwimmen in der Themse beobachtet sie, wie ihr Nachbar ermordet wird. Es bleibt nicht der einzige Mord im beschaulichen Marlow...

Wenn die Polizei nicht zu Potte kommt, ist Judith Potts zur Stelle. Zu ihr gesellen sich noch Pfarrersgattin Becks und Hundesitterin Suzie. Was für ein Trio! Wie die drei Damen ermitteln, hat mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Mrs. Potts ist der unangefochtene Star der Truppe. Sie ist wirklich 1A beschrieben und ausgearbeitet. Allein die Nacktbadeszene zum Einstieg... Ich habe Bilder für die Ewigkeit im Kopf. Ihre Mit-Ermittlerinnen sind aber auch toll. Vor allem die verhuschte Becks ist göttlich amüsant uns steht ganz weit oben auf meiner Beliebtheitsskala.

Fazit: "Mrs. Potts' Mordclub" ist ein Genuss für Fans des klassischen englischen Krimis. Ich hatte beim Lesen ständig den Duft von Earl Grey-Tee und frischen Scones in der Nase - einfach, weil es so gut zur Atmosphäre passt. Alles ist so herrlich idyllisch, skurril und humorvoll. Darüber ist der eigentliche Fall zuweilen schon etwas ins Hintertreffen geraten. Der Krimi legt aber nochmal ein unglaublich spannendes Finale hin. Der Auftakt der Reihe ist gelungen und macht Spaß. Auf ein Wiedersehen im schönen Marlow!