Very British und unglaublich gut

Ein untadeliger Mann
von Jane Gardam

Edward Feathers ("Old Filth"), einst Kronanwalt in Hongkong, kehrt mit seiner Frau Betty nach England zurück. Das Buch beschreibt sein Leben und die Ereignisse, die ihn zu dem Menschen gemacht haben, der er war. Seine Mutter ist kurz nach der Geburt verstorben. Sein Vater hat in bereits im Alter von viereinhalb Jahren von Malaysia, wo er geboren wurde, nach England, Wales "verfrachtet" und abgeschoben. Dies war wohl damals in den Kolonien gängige Praxis und Kinder, die das erleben mussten, wurden als Raj-Waisen bezeichnet.

Dieses Buch kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!
Sicherlich ist es hilfreich, wenn man den englischen Humor mag und die englische Vornehmheit nicht gar zu nervtötend findet. Mir hat dieses Buch schon von der ersten Seite an gefallen und ich konnte (und wollte) es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Jane Gardam beschreibt mit harmlosen Worten und manchmal auch nur in Andeutungen, was den Protagonisten in der Kindheit für schreckliche und prägende Dinge zugestoßen sind, und wie sich das auf deren weiteren Lebensweg ausgewirkt hat. Unbestechlich erzählt sie selbst Schwerverdauliches, bevorzugt in mehreren kleinen Portionen. Sie läßt den Leser hinter die Kulissen eines vordergründig extrem erfolgreichen und leichtgängigen Lebens blicken und beleuchtet die menschlichen Verwicklungen, die es in jedem Leben gibt, mit vorsichtiger, zurückhaltender und leiser Eigenart, die man britischen Menschen so gerne nachsagt.

Sie nimmt den Leser mit auf eine Reise ins untergehende British Empire und läßt diese Zeit vor dem inneren Auge wiederauerstehen.
Dabei ist das Buch an  k e i n e r  Stelle langweilig oder langatmig. Sie wechselt zwischen verschiedenen Schauplätzen und verschiedenen Zeiten, schaft es aber immer, einen nahtlosen Anschluss zu erwirken und den roten Faden in der Geschichte beizuhalten.

Aber auch der Humor kommt neben den schweren und traurigen Aspekten keinesfalls zu kurz. Ich habe sehr oft gelacht in diesem Buch und ich kann ohne Übertreibung sagen, dass die Autofahrt von Old Filth wohl die beste und lustigste ist, die ich je gelesen habe!

Ein Zitat aus dem Buch:
Weil ich es so schön finde, möchte ich hier ein Zitat aus dem Buch einbringen, damit ich es immer wieder mal nachlesen kann. Es lautet:

"Auch Rechtsanwälte, glaube ich, waren einst Kinder."
Charles Lamb. Inschrift an der Statue eines Kindes im Inner Temple Garden in London

Mein Fazit:
Hier möchte ich ein leicht gekürztes Zitat vom Buchumschlag verwenden, weil es für mich einach die treffenden Worte sind:

"...und man begreift, worum es egentlich geht in unserer Zeit auf Erden: um Freundlichkeit und Empathie, Gemeinschaft und Integrität."

Neben einer absoluten Leseempfehlung vergebe ich 5 Sterne für dieses berührende Buch.

Buchdetails:
Sprache: Deutsch
Preis: 22,90 €

Kommentare

Arbutus kommentierte am 05. Dezember 2016 um 21:48

Eine sehr schöne Rezension, die in mir Gedanken an Old Filth wieder lebendig werden lässt. Es ist wirklich ein wunderbares Buch. Jetzt bin ich ja auf den dritten Teil gespannt.

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 05. Dezember 2016 um 23:06

Dankeschön für deinen schönen Kommentar :-)) Ich freue mich erstmal auf Teil 2, Bettys Sichtweise. Dann wünsche ich dir gute Unterhaltung für Teil 3!

UJac kommentierte am 05. Dezember 2016 um 22:04

Sehr schöne Rezi. Freut mich, dass es Dir auch so gut gefallen hat :-)

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 05. Dezember 2016 um 23:07

Dankeschön für deinen Kommentar! :-)) Ich habe eben noch an naibenak geschrieben, dass ich das Buch glatt nochmal lesen könnte... LG

Naibenak kommentierte am 06. Dezember 2016 um 08:54

Tolle Rezi, liebes Teufli <3 Du hast die Worte gefunden, die ich gesucht habe, um das Besondere dieser Bücher einzufangen :-) Dankeschön!!!