Verzaubert

Caraval 01 - Stephanie Garber

Caraval 01
von Stephanie Garber

Caraval ist ein Roman, der einen in eine andere Welt mitnimmt und mich wirklich verzaubert hat. Scarlett und ihre Schwester Donatella führen ein hartes Leben an der Seite ihres Vaters. Für jede Kleinigkeit werden die Töchter von ihrem Vater geschlagen, wobei er besonders perfide ist und immer die andere Schwester schlägt und nicht die das Vergehen begangen hat. Als Kind schreibt Scarlett immer wieder dem geheimnisvollen Legend, der mit seiner Zaubertruppe durch die Lande zieht und für kurze Zeit die Menschen mit einer anderen Welt verzaubern kann. Scarlett wünscht sich so sehr, einmal diese Welt zu besuchen, aber Caraval zieht nach einem Skandal nicht mehr umher und Scarlett verliert die Hoffnung jemals ihrer grausamen Welt zu entfliehen. Nur noch die Heirat mit einem ihr unbekannten Mann erscheint Scarlett als Rettung aus ihrem Gefängnis. Kurz vor der Hochzeit wird ihre Schwester nach Caraval entführt und Scalett muss sich nun doch ihren Träumen oder besser ihren Alpträumen stellen.

In Caraval muss Scarlett am 5 tägigen Spiel teilnehmen und ihre Schwester zu retten, aber es ist kaum rauszufinden was Schein und Wirklichkeit ist. Und auch der Leser weiß nicht wem oder was er glauben soll. Das macht die Geschichte besonders spannend, denn man muss mit Scarlett mit raten und ist genauso überrascht über die Wendungen, die die Geschichte nimmt. Die Unvorhersehbarkeit und die vollgepackte Handlung machen das Buch zu einem richtigen Pageturner. Scarlett und Donatella sind auch Charaktere mit Kanten und nicht perfekt, obwohl ich manchmal Scarlett wegen ihrer Gutmütigkeit schütteln wollte. Aber ansonsten bin ich den zwei Schwestern gerne gefolgt. Es gibt Liebe, Verrat und Mord, es wird nicht langweilig. Das Beste ist aber die geschaffene Welt um Caraval. Die Autorin beschreibt, so genau ohne langatmig zu wirken, dass ich sie bildlich vor mir sah: die Brücken, Tunnel, Seen, Boote etc. Eine neue Welt, die wunderschön und grausam zugleich ist. Dieser Gegensatz ist sehr gut herausgearbeitet. Am Ende fehlten mir nur ein paar Hintergründe zur Welt und zur Person Legend, da hätte ich gerne mehr erfahren. Aber Caraval soll wohl ein wenig mysteriös bleiben.

Insgesamt ein Buch was ich wirklich verschlungen habe, es wurde nie langweilig. Und die Welt Caraval hebt sich positiv hervor unter der Vielzahl von Fantasywelten, die es derzeit auf dem Buchmarkt gibt.