Verzaubert von den Düften dieses Buches!!!

Shadowscent - Die Blume der Finsternis - P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis
von P. M. Freestone

Kurze Zusammenfassung.
In Aramtesch zählen Düfte und die daraus gewohnen Essenzen mehr als Gold und darum will die junge Rakel unbedingt eine Parfümeurin werden, um ihren unheilbar kranken Vater besser helfen zu können. Die perfekte Nase hat sie dafür, denn es gibt nichts was Rakel nicht aus tausenden von Gerüchen heraus riechen könnte. Aber sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen und versucht daher durch eine Abmachung mit dem Meisterparfmeur weiter zukommen. Leider ist dies ein Hinterhalt und Rakel befindet sich schneller als Rauch in die Luft steigt auf einer Mission, in der es um Leben und Tod geht.

Das Cover dieses Buches hat mich sofort angezogen, diese düstere und mystische Aura passt perfekt zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil ist für mich sehr außergewöhlich, da oft Wörter oder Floskeln miteinfließen, die mit Gerüchen, Düften etc.zu tun haben. Mir hat es sehr gefallen, andere tun sich da vielleicht schwerer.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rakel und Ash erzählt. Beide haben ihre Geheimnisse kämpfen aber immer für dasselbe Ziel. Prinzipell ist es eine klassische "Heldengeschichte", ein oder wie hier zwei Protagonisten machen sich auf eine lange, schwierige Reise um ein "göttliches Artefakt" oder wie in dieser Geschichte Zutaten zu sammeln, um einen anderen Haupt/Nebenprotagonisten zu retten. Aber hier wurde es mir nie langweilig, den schon das Setting der Geschichte ist fantastisch. Das Land ist in fünf Provinzen geteilt, jedes anders von Wüste bis Moorlandschaft ist alles dabei. Dann eben die Sprache wie oben schon beschrieben und ich habe die Charaktere sofort ins Herz geschlossen. Wer hier aber nach einer Romanze sucht, kommt nicht auf seine Kosten, auch wenn sich zum Schluss schon etwas erahnen lässt.
Fantasy Liebhaber hingegen kommen voll auf ihre Kosten und die letzten Seiten war die Geschichte extrem spannend, bis natürlich dieser böse Cliffhänger kam.

Mein  Fazit:
Ich bin total begeistert, für mich eine ganz neue Welt, die mich mit ihren Düften verzaubert hat und auf dessen Fortsetzung ich hinfiebere. Den es gibt nur einen Weg, und der führt mittendurch!!!!