Verzwickt

Der Tote aus Zimmer 12 -

Der Tote aus Zimmer 12
von Anthony Horowitz

Susan Ryeland betreibt ein Hotel auf Kreta, welches nicht so gut läuft. Da kommt ihr das Ehepaar Treherne, welches in England auch ein Hotel betreibt, grad recht. Sie erzählen ihr von einem Mord in ihrem Hotel. Dieser geschah ausgerechnet am Hochzeitstag ihrer Tochter. Und nun ist die Tochter verschwunden. Susan soll gegen Bezahlung aufdecken, wer der wirkliche Mörder ist, den die Tochter angeblich in einem Buch entdeckt hat, an welchem Susan als Lektorin gearbeitet hat. Sie nimmt die Herausforderung an und entdeckt unglaubliche Dinge.

Ich habe schon einmal ein Buch des Autors gelesen, welches ich als sehr komplex und schwierig zu lesen empfand. Interessant fand ich, dass das Buch komplett aus der Sichtweise von Lektorin Susan geschrieben ist. Sie nimmt den Leser mit auf ihre Entdeckungsreise nach England und versucht dort, Stück für Stück das Rätsel des Mordes und des Verschwindens der Tochter zu lösen. Eigentlich bekommt man zwei Kriminalromane in einem serviert, denn nach etwa einem Drittel des Buches ist hier der Roman abgedruckt, um den es geht. So muss man dann erst mal das aktuelle Geschehen ausblenden und den Roman lesen, bevor es im letzten Drittel dann um die Auflösung und Schlussfolgerungen geht. Ich fand die Geschichte auch dieses Mal wieder sehr komplex und es erforderte konzentriertes Lesen, damit man am Ende den Zusammenhang verstand. Da es mehr um das Herausfinden des Zusammenhangs zwischen dem Buch und dem Mord geht, war die Spannung eher mäßig vorhanden. Da könnten sich die Geister dann scheiden, wobei es sich bei dem Buch ja auch um einen Roman und nicht um einen Kriminalroman handelt.