Verzwickt und widersprüchlich…

Maybe Someday - Colleen Hoover

Maybe Someday
von Colleen Hoover

Kritik:

Cover: Wie immer wunderschön. In Pastelltönen gehalten mit Andeutungen zum Inhalt. Musik als Sprache zwischen zwei Menschen.

Eindrücke/Inhalt: Die Bewertungen zu diesem Buch sind sehr widersprüchlich. Die Einen lieben es, die anderen verteufeln es. Hier geht es sehr viel ums Fremdgehen. Wo fängt es an. Bei einem Kuss? Bei einer Berührung? Bei Sex? Oder gar bloß bei Gedanken? Das ist eine schwierige Frage, zu der auch jeder seinen ganz eigenen Standpunkt hat. Und deswegen polarisiert dieses Buch wahrscheinlich auch so. Für mich war es eine sehr schöne und emotionale Liebesgeschichte. Ich habe viel geweint und mitgelitten. Dass Musik ein Thema ist und Gehörlosigkeit hat die ganze Sache nur noch aufgewertet.

Eins muss aber auch ich zugeben. Dieses Gefummle, damit er Sydneys Stimme hört, fand ich auch etwas übertrieben. Das würde wohl jede Frau etwas seltsamer finden als Sydney. Und ich glaube auch nicht, dass das ein Taubstummer so machen würde. .

Charaktere: Ich mag die Figuren. Schlicht und einfach. Sydney ist unsere Hauptfigur, die durch das Fremdgehen ihres Freundes an ihrem Geburtstag in ein richtiges Loch fällt. Ihre Handlungsweisen mögen manchem als irrational vorkommen, aber für mich hat Hoover oft genug betont, in welchem Dilemma sie sich befand. Und kann man in der Liebe wirklich immer vernünftig sein? Ist es nicht realistisch, dass man daran festhält, auch wenn es falsch ist, weil man hofft.

Auch Ridges Handeln gibt sicher manchmal Anlass zur Kritik. Sicher hätte er sich anfangs konsequenter von Sydney fernhalten können. Doch auch das erklärt Hoover für mich am Ende ausreichend. Und für mich bleibt er ein toller Charakter, den ich lieben gelernt habe. Einfach weil er so einfühlsam ist.

Stil/Gliederung: Auch hier überzeugt mich wieder Hoovers toller Schreibstil. Es wird nie langweilig. Durch die kurzen Kapitel wird man angehalten immer weiter zu lesen.

Fazit:

Ich bin wieder begeistert, weil mich Hoover erneut auf eine Gefühlsachterbahn geschickt hat. Manches kann man sicherlich unterschiedlich sehen, aber insgesamt war ich gut unterhalten und konnte das Handeln der Figuren nachvollziehen. Definitiv bald wieder ein Hoover Roman.