Vicious

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

Zwei Medizinstudenten werden durch den Tod zu Superhelden der anderen Art.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Mir gefiel der Gedanke, dass die Superhelden nicht die strahlenden Helden, sondern dieses Mal die Bösen sind. Dass es dabei auch mal brutal zugeht, war klar und hat mich nicht wirklich gestört. Als ich den Klappentext las, glaubte ich, das ist ein spannendes Hörbuch, das muss ich hören. Die Idee ist einfach zu genial.
Aber so wirklich konnten mich Handlung, Schreibstil und Charaktere nicht packen.
Doch mal der Reihe nach. Es gibt zwei Zeitebenen: die Gegenwart und die Vergangenheit. Beide Ebenen wechseln schnell hin und her, was für mich die Spannung häufig zerstörte. Ja, es war interessant zu erfahren, wie sich alles in der Vergangenheit zugetragen hat. Wie es zum aktuellen Status Quo kam. Aber die Abschnitte waren einfach zu kurz, um irgendwie Bezug zu den Figuren aufzubauen. Und leider war auch schon zu Beginn absehbar, wie es zwischen den beiden Protagonisten Victor und Eli laufen wird. Hinzu kam, dass die detailfreudige Schreibweise der Autorin häufig so langatmig war, dass die aufkeimende Spannung ruiniert wurde. Also war mitfiebern Fehlanzeige.
Absolut lobend muss ich Jacob Weigert erwähnen. Er hauchte mit seiner Art zu lesen allem Leben ein. Besonders am Schluss, als endlich Action am Stück präsentiert wurde, konnte er mich fesseln und trug einen großen Anteil an der Spannung, die dann endlich ausgelebt wurde.
Die Mischung aus „Flatliners“ und DC-Superschurke bietet viel Potential, das leider nicht ausgeschöpft wurde. Trotz allem gibt es 4 böse Sterne, denn zwischendrin gab es immer wieder Szenen und Momente, die mich punktuell fesselten.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.