Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten

Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten - Kerrigan Byrne

Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten
von Kerrigan Byrne

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Victorian Rebels – Ein Herz voll dunkler Schatten“ von Kerrigan Byrne lesen. Das Buch ist der 2. Teil der „Victorian Rebels“-Reihe. Ich habe auch den ersten Teil der Trilogie gelesen und bin der Meinung, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Es gibt zwar kleinere Überschneidungen, was die verschiedenen Figuren angeht, aber die Zusammenhänge versteht man auch ohne Kenntnis der anderen Bücher.

Christopher Argent ist ein Auftragskiller und berühmt-berüchtigt für seine Gefühlslosigkeit. Geboren und aufgewachsen im Gefängnis, Zeuge des Mordes an seiner Mutter hat er sich schon früh jegliche menschliche Regungen abgewöhnt.
Sein neuester Auftrag lautet: Die Schauspielerin Millie LeCour zu eliminieren.

Das erste Aufeinandertreffen verläuft völlig anders als der Killer sich das vorstellt und statt eines Mordes kommt es zu einem Kuss. Und dieser ändert alles!
Christophers kalte Welt wird von Emotionen erschüttert und Millie kann sich der Faszination ihres Mörders nicht entziehen.
Doch wer hat den Mord an der Schauspielerin in Auftrag gegeben? Als Christopher Argent seine Mission nicht erfüllt, treten andere auf den Plan und plötzlich sieht sich der bisherige Auftragskiller in der Position des Beschützers.

Mit dem ersten Teil der Trilogie konnte mich die Autorin nicht vollkommen überzeugen und so war ich gespannt, wie mir „Ein Herz voll dunkler Schatten“ gefallen wird. Nach dem Lesen kann ich nun ein positiveres Resümee als beim vorherigen Band ziehen.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch auf mich. Besonders die Zerrissenheit, der Unglaube und die Unsicherheit von Christopher werden aus meiner Sicht gut nachvollziehbar beschrieben. Millie wird als lebensfrohe Persönlichkeit dargestellt und das in ihr wohnende Licht strahlt förmlich aus den Buchseiten heraus. Diese Präsenz hat die Autorin toll eingefangen.
Positiv anzumerken ist auch, dass sich in „Ein Herz voll dunkler Schatten“ viele – an sich eher nebensächliche – Szenen finden, die voller Wärme stecken und liebevoll gezeichnet sind. Diese machen einen großen Charme der Geschichte aus und zaubern oft ein Schmunzeln auf die Lippen.
Mit anderen Elementen der Handlung stehe ich dafür wieder leicht auf Kriegsfuß... So hat mich ein Detail bei Millie doch etwas gestört, weil es so ein „typisches Liebesroman-Klischee“ ist und darauf hätte ich – da bin ich ehrlich – gerne verzichten können.
Auch das große Geheimnis der Schauspielerin entpuppt sich als relativ unspektakulär und die Auflösung anhand von Indizien präsentiert sich für meinen Geschmack etwas zu simpel.
Ab der Hälfte des Buches hat sich bei mir damit eine gewisse Frustration breit gemacht, weil ich befürchten musste, dass die restliche Auflösung um die Morde in der Handlung ähnlich banal im Sand verlaufen würde, wie es mit dem Spannungselement im ersten Buch der Reihe geschehen ist. Aber hier hat mich die Autorin dann doch überrascht, denn es gelingt ihr die Geschichte – zumindest in Teilen – in eine Richtung zu drehen, die ich nicht vermutet habe und Spannung zu erzeugen. Insgesamt hätte man das sicher noch etwas geschickter lösen können, aber besser als im ersten Buch war es auf jeden Fall.
„Victorian Rebels – Ein Herz voll dunkler Schatten“ ist nicht der ganz große Wurf der Autorin, aber die Geschichte kommt in sich runder und weniger vorhersehbar als der Vorgänger daher und bekommt deshalb von mir 4 Bewertungssterne!