viel besser als der zweite Teil

Helle und der falsche Prophet - Judith Arendt

Helle und der falsche Prophet
von Judith Arendt

"Helle und der falsche Prophet" ist der dritte Teil für die Kommissarin Helle Jespers. Ich habe den vorigen Teil gelesen, deswegen fiel es mir leicht, in die Story einzusteigen. Helle wird aus dem Frankreichurlaub zurückgeholt, weil die Leiche einer jungen Frau am Stand gefunden wurde. Bei der Toten handelt es sich auch noch um eine gute Freundin ihres Sohnes, sie selbst kennt die junge Frau und deren Eltern. Helle ist tief betroffen, ermittelt in dem Fall. War es ein Unglück, Selbstmord oder Fremdverschulden? Auf den Videoaufzeichnungen einer Tankstelle, an der die junge Frau zuletzt gesehen wurde, fällt ein Paar auf, das sich auffällig verhält. Ein Mädchen, das einen verwirrten Eindruck macht und ein junger Mann, der sein Gesicht mit einem Hoodie verdeckt. Die beiden werden als wichtige Zeugen gesucht. Was Helle noch nicht weiß ist, dass sie die beiden auf eine ganz andere Spur bringen.

In "Helle und die kalte Hand" hatte ich meine Probleme mit Helle, das hat sich in diesem Teil aber gelegt. Auch die Thematik hatte mich im 2. Band nicht so angesprochen, ganz anders hier. Ich finde dass der dritte Teil um Längen besser ist, ich war wirklich gefesselt von einer spannenden Handlung. Der Schreibstil ist klasse, die Protagonisten sind gut gezeichnet. Mit Helle konnte ich mitfiebern und fand das Thema, die Richtung, die dieser Fall macht, absolut fesselnd. Im Verlauf entwickelt sich die Story zu einem Pageturner. Die Autorin konnte mich wieder einfangen, der nächste Teil wird auf jeden Fall gelesen.