Viel besser als Teil 1

Die Spiegelreisende Band 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende Band 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast
von Christelle Dabos

Ophelia steht am Pol unter dem besonderen Schutz des Familiengeistes Faruk. Das ist leichter gesagt als getan, denn Faruk ist sehr launisch und zudem äußerst vergesslich. Daher müssen Berenilde, sie und ihre Tante immer wieder befürchten, dass sie die schützende Hand des Herrschers am Pol verlieren…

Zu Beginn des Buches habe ich mich ein wenig an den Beginn von Teil 1 zurückversetzt gefühlt. Ophelia wirkt wieder verhuscht, unsicher und tollpatschig. Doch schon bald hat sie sich gefangen und findet ihr Durchsetzungsvermögen, ihren Mut und ihre Stärke wieder.

Nach Teil 1 war ich mir nicht sicher, ob ich die Serie „Die Spiegelreisende“ um Ophelia weiterlesen will. Denn das Buch „Die Verlobten des Winters“ habe ich als extrem düster, bedrohlich und erdrückend empfunden. Zum Glück ist von dieser depressiven Stimmung im zweiten Teil „Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast“ nichts mehr zu spüren. Und dass, obwohl auch im  zweiten Band regelmäßig alle Zeichen auf Sturm stehen und eine Katastrophe die nächste jagt. Ophelia wird von der Gesellschaft am Pol verachtet und von allen Seiten unter Druck gesetzt. Doch die unmittelbare Bedrohung und die Lebensgefahr, in der Ophelia im ersten Band permanent schwebte, ist hier nicht mehr so omnipräsent.

Am besten gefallen hat mir, dass Ophelia eine spürbare Entwicklung durchmacht. Sie wird gegenüber allen Beteiligten durchsetzungsstark und weiß immer mehr, was sie will und wohin sie gehört. Nachdem sie das erkannt hat, setzt sie alle Hebel in Bewegung, die Dinge zu beeinflussen und lässt sich von niemandem aufhalten. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, auf dem alle glauben, sie könnten sie behandeln wie ein unmündiges Kind und ihr Vorschriften machen. Das ist mir unglaublich auf die Nerven gefallen.

Christelle Dabos erzählt eine spannende Geschichte, die immer wieder unerwartete Wendungen nimmt. Das Ende des Buches ist sehr vielversprechend und ich bin schon ganz gespannt auf Teil 3 „Das Gedächtnis von Babel“.