Viel Dorfleben - wenig Krimi

Schweinskopf al dente - Rita Falk

Schweinskopf al dente
von Rita Falk

Schweinskopf Al Dente ist der 3. Eberhofer Krimi von Rita Falk. Erschienen ist der DTV Roman im Februar 2013.

Der Eberhofer Franz hat es im dritten Provinzkrimi nicht leicht. Freundin Susie ist immer noch Ex und das halbe Dorf und seine Familie macht ihm Vorwürfe, dass Susie in Italien ist. Als ob das nicht genug ist entflieht ein verurteilter Psychopath und bedroht den Richter Moratschek was diesem aber keiner außer dem Eberhofer glaubt. Das Dreamteam Eberhofer und Birkenberger sind also mal wieder auf sich gestellt und werden von allen belächelt Eberhofer darf dann für den verängstigten Richter Kindermädchen spielen. Moratschek flieht zu Eberhofer und nistet sich bei dessen Vater im Haus ein. Eberhofer hat jetzt mit zwei alten Männern die eine Vorliebe für laute Musik, Rotwein und Joints haben zu kämpfen.

Der dritte Band der Eberhofer Provinzkrimis schwächelt etwas was den Krimiteil angeht. Provinz ist es aber dafür ganz eindeutig und es wird sicher nicht langweilig mit den Einwohnern von Niederkaltenkirchen. Sicher kann man diesen Krimi auch lesen wenn man die ersten beiden Bände nicht kennt, aber ich empfehle doch die Reihenfolge einzuhalten da es einfach mehr Spaß macht die Hintergründe zu kennen. Der Handlung kann man leicht folgen und es sind so viele kleine Dinge in diesem Buch die einen zum kichern bringen, dass es hervorragend als Urlaubs- und Badewannenlektüre geeignet ist. Es gab nur 4 Sterne da nicht wirklich Krimi drin gewesen ist obwohl Krimi drauf stand und ich das etwas vermisst habe.