Viel Gefühl, aber auch zu kompliziert

One-Night-Husband -

One-Night-Husband
von Piper Rayne

Der dritte und älteste Manici-Bruder ist an der Reihe: In „One-Night-Husband“, dem dritten Teil der „White-Collar-Brothers“-Reihe von Piper Rayne, erschienen im Forever-Verlag, wird die Geschichte von Dominic und seiner Jugendliebe Valentina erzählt. Als sie nach einer durchzechten Nacht in Vegas verheiratet aufwachen, ist sofort klar, dass eine Annullierung die einzig sinnvolle Konsequenz ist. Doch beide kommen aus konservativen Familien und beschließen deshalb, drei Monate so zu tun, als würden sie es mit einer Ehe versuchen. Danach ist definitiv Schluss... oder?

Nach dem – wieder einmal – wunderbaren Cliffhanger aus Band zwei konnte ich diese Geschichte kaum erwarten. Vor allem, da man zuvor sehr wenig Einblick in Doms Gefühle und Gedanken erhalten hat, war ich neugierig auf ihn. Die vorherigen Bände muss man aber nicht kennen, um diese Geschichte zu verstehen, leidglich die liebgewonnen Charaktere tauchen wieder auf.

Die Story der Jugendliebe, die zwei Charaktere, die es immer wieder versucht und nie geschafft haben, hat mich total abgeholt. Es ist keine klassische Second-Chances-Romanze, sondern ist noch einen Hauch aufwendiger, was ich sehr schön und abwechslungsreich fand. Zumindest in der Ausgangslage, denn während der Wochen der „Scheinehe“ hatte ich häufig das Gefühl, dass sich die Handlung etwas in die Länge zieht. Beide Charaktere haben nichts aus ihrer (gemeinsamen) Vergangenheit gelernt und stellen sich für ihre 36 Jahre häufig unfassbar begriffsstutzig an und verkomplizieren die Dinge auf eine fast schon nervige Art.

Diesmal habe ich auch etwas mehr mit den Nebencharakteren gehadert: einfach jeder hat sich so sehr in diese Beziehung eingemischt und musste seinen Kommentar dazu abgeben. Furchtbar! Ich hätte sowohl Dom als auch Val so sehr jemanden gewünscht, der vorbehaltlos und ohne Hintergedanken einfach für sie da ist.

Absolut überzeugt haben mich aber die Gefühle der beiden. Sie tragen so eine lange Geschichte mit sich rum, die niemand wirklich beurteilen kann, der nicht selbst drinsteckt. Ihre Liebe ist so selbstverständlich, aber auch so schwer zu greifen.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Mein Favorit der Reihe bleibt Band zwei, aber „One-Night-Husband“ ist ein schöner Abschluss der Trilogie... wenn denn nicht Blanca Mancini auch noch ihr eigenes Happy End bekommt. Alle Zeichen deuten darauf hin: es wird Piper-Rayne-typisch ganz fies angeteasert. Im englischen Original beginnt mit Blanca eine neue Reihe, „Rooftop Crew“, und ich bin richtig gespannt, ob und was der Forever-Verlag daraus macht.