Viel Geschichte um den Krieg

Der Untergang Barcelonas - Albert Sánchez Piñol

Der Untergang Barcelonas
von Albert Sanchez Pinol

~~Inhalt

Barcelona um 1700: Zuvi ist vierzehn, etwas großmäulig, ein Taugenichts mit rabenschwarzem Haar. Als ihn der Graf Vauban auf sein Schloss einlädt, ändert sich Zuvis Leben schlagartig. Vauban, der berühmteste Baumeister seiner Zeit, lehrt ihn, die sichersten und schönsten Festungsmauern zu bauen, und Tochter Jeanne führt ihn in die Liebeskunst ein. Aber dann tobt der Spanische Erbfolgekrieg und Zuvis Heimatstadt Barcelona droht, eingenommen zu werden. Zuvi, inzwischen vom Leben gereift, unternimmt alles, um seine geliebte Stadt zu retten. Mit knisternder Spannung und funkensprühendem Humor erzählt Albert Sánchez Piñol die atemraubende Geschichte Barcelonas – ein Meisterwerk.

Schreibstil

Den Schreibstil aus der Ich Perspektive, fand ich gut. Sehr detailreich, dadurch interessant und gut nachvollziehbar, mitunter aber zu ausschweifend für meinen Geschmack.

Zuvi hat seine Geschichte einer Gewissen Waltraud diktiert, so etwas in der Form habe ich zuvor noch nie gelesen. Mal was Anderes. Für mich hat das die ganze Sache etwas aufgelockert.

Figuren

Geschichtlich belegte Personen, leider sehr viele und auch mit ähnlichen Namen. Dadurch gestaltet sich das Lesen z.T. echt anstrengend.

Fazit

Man muss schon wirklich Geschichtlich interessiert sein um sich durch dieses Werk zu beißen. Zuvis Lehre und sein Privatleben, kam mir zu kurz. Mir war klar, das es um den Erbfolgekrieg geht, aber nicht das letztendlich der Krieg im Vordergrund steht.

Ich habe mir nach dem Klappentext und der Leseprobe etwas Anderes von dem Buch erwartet.