Viel Information über die Natur

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald -

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald
von

Das Stickerheft Wald, aus der Serie Wieso?Weshalb?Warum? aus dem Hause Ravensburger, ist als Mitmachinfoheft für Kinder von 4-7 Jahren gedacht.

Es ist etwas größer als DIN A 4 und besteht aus 11 ganzflächig,farbig gestalteten Doppelseiten.

Wir ( mein sechsjähriges Patenkind und ich)haben es auf Herz und Nieren geprüft.

Wir fanden es sehr informativ und haben viel gelernt.

So weiß ich jetzt auch was ein Tangwald ist und welche Früchte die gemeine Esche hat.

Für mein Patenkind gab es sehr viel neue Informationen.

Sie konnte erfahren welche unterschiedlichen Wälder es gibt, und wer diese bewohnt, was sich welche Tiere für Nester bauen, wie ihre Höhlen aussehen, was sie zu den unterschiedlichen Jahreszeiten machen, wie ein Baum entsteht und was die Förster unter anderem für eine Aufgabe haben. Auch Tiere die in der Nacht aktiv sind konnte sie entdecken und passend einkleben.

Die 300 Sticker befinden sich im Mittelteil des Buches und können somit als Gesamtbogen gut herausgetrennt werden.

Mit dabei ist immer eine Erkennungsmarke in der linken oberen Ecke, zu welchem Blatt die Sticker gehören. Das hat es uns einfacher gemacht sie auszuwählen.

Schöner hätten wir es aber noch gefunden, wenn zu Beginn des Heftes ein Hinweis hierauf gegeben worden wäre.

Wir haben es selbst erkannt, würden das aber nicht bei allen voraus setzen.

Die Sticker lassen sich gut raustrennen, da die Tiere flächig umfahren sind, und somit keine Beine einzeln, beim raustrennen ,abreißen können.

Das ist für kleine Kinderhände gut gemacht.

Mein Patenkind konnte die Stickerbögen leicht knicken und jeden Sticker erfolgreich raustrennen und aufkleben.

Allerdings muss man sich gut entscheiden, wo man was hinklebt, denn einerneutes Ablösen des Stickers ist nur mit langen Fingernägeln und einer gehörigen Portion Feingefühl möglich.

Der Beschreibungstext war ausführlich, aber nicht zu viel. Auch die Satzlängen waren dem Alter entsprechend angepasst.

Auf der Rückseite des Heftes sind noch weitere Titel aufgeführt, zu denen es ein Stickerheft gibt.

Mein Patenkind hat sich schon gleich Pferde, Prinzessinnen, Feuerwehr,Im Zoo, Mode und heimische Tiere vorgemerkt.

Wir fanden das Stickerbuch sehr schön und es wird sicherlich zu Geburtstag oder Weihnachten noch das ein oder andere Heft geben.