Viel Interpretation, aber mit sehr interessanten Denkanstößen!

Kinderseelen verstehen - Armin Krenz

Kinderseelen verstehen
von Armin Krenz

Kinder zeigen oft Verhaltensformen, die in ihrem Umfeld Unsicherheiten, Fragen oder auch Sorgen auslösen. Beispiele dafür sind exzessives Daumenlutschen, sehr leises oder sehr lautes Sprechen, Petzen, übermäßige Faszination vom Feuer, Essstörung oder die Neigung, sich selbst Schmerzen zuzufügen. Solche Verhaltensweisen sind immer Hilferufe mit Symbolwert.
Armin Krenz macht mit vielen Fallbeispielen Verhaltensauffälligkeiten aus den Bereichen Essen, Sprache, Psychomotorik und Motorik/Körper lebendig und hilft, die Botschaft hinter solchen Ausdrucksform zu verstehen.
Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen können damit Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter entwicklungsförderlich unterstützen und bei zusätzlichem Bedarf professionelle Hilfe suchen.

"Kinderseelen verstehen" ist ein äußerst interessanter und vor allem sehr praxisnaher Ratgeber mit vielen konkreten Beispielen aus unterschiedlichsten Verhaltensbereichen. Deutung und Hilfestellungen vonseiten des Autors erfolgen auf Grundlage seiner jahrelangen praktischen Erfahrung, sodass das Buch jedoch eher weniger wissenschaftlich ist und die angeratenen Methoden in keinster Weise evaluiert oder evidenzbasiert sind. Dadurch hat das Ganze einen sehr interpretativen Charakter, den ich an vielen Stellen trotzdem als sehr einleuchtend und aufschlussreich, an manchen Stellen aber auch als sehr weit hergeholt empfunden habe. Daher ist das Buch mit Vorsicht zu genießen, aber wer hier kritisch liest, wird auf jeden falls sehr an viele Ideen und neuen Denkanstößen bereichert. Ich kann dieses Buch nur jedem Pädagogen und allen Eltern WEITEREMPFEHLEN!