Viel Liebe zum Detail, Tipp für alle Fans der Edelstein-Trilogie

Lebe lieber übersinnlich - Flames 'n' Roses - Kiersten White

Lebe lieber übersinnlich - Flames 'n' Roses
von Kiersten White

Die 16 Jährige Evie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann hinter die Fassade paranormaler Wesen blicken. Würde etwa ein Edward Cullen vor ihr stehen, würde sie neben seiner gutaussehenden Hülle (das sei übrigens mal dahingestellt), einen verwesenden, hässlichen Körper sehen. Aufgrund dieser Gabe ist sie besonders interessant für die IBKP,  der internationalen Behörde zur Kontrolle Paranormaler. Eher unfreiwillig lebt und arbeitet Evie auch bereits seit ihrem achten Lebensjahr dort. Ausgestattet mit ihrem pinken und mit glitzernden Steinchen überzogenen Taser macht sie sich auf die Jagd nach Vampiren, Moorhexen, Werwölfe und anderen nicht registrierten Paranormalen.

Bei einem Einbruch in die IBKP muss sie Lend festnehmen, der nach Belieben seine Gestalt wechseln kann. Es ist nicht ganz klar, was für ein Wesen er ist und daher wird er zunächst in Verschluss genommen. Da Lend aber der einzige ist, der in Evies Alter ist, fühlt sie sich immer wieder zu ihm hingezogen und sucht seine Nähe. Dabei erfährt sie, dass immer mehr Paranormale getötet werden. Außerdem spricht ihr Ex-Freund, eine durchgeknallte Fee, immer wieder von einer dunklen Prophezeiung, in der es vor allem um eins geht: Den Tod. Und es hört sich so an, als sei Evie die, die den Tod über die Wesen bringt.

Zusätzlich muss sie sich bald auch einige Fragen stellen: Bin ich selbst eine Paranormale? Wenn ja – was bin ich? Und: Kann ich hier einfach kündigen und abhauen?

Evie ist ein sehr lebendiges und vorlautes Mädchen, das immer einen frechen Spruch auf den Lippen hat, und war mir auf Anhieb sympathisch. Sie verpasst keine Folge der Teenie-Soap Easton Heights, ihre Lieblingsfarbe ist rosa und sie liebt Shopping. Eigentlich macht sie ihren Job ganz gerne, doch sie fühlt sich einsam in der IBKP und wünscht sich nichts mehr, als ein normales Leben zu führen: Zur Schule zu gehen (wenn es da auch einen coolen Spind gibt), gleichaltrige Leute zu treffen und – vor allem – ein richtiges Date zu haben.

Besonders gut gefallen hat mir auch Raquel. Sie ist verantwortlich für Evie, hat aber nie Zeit für normale Dinge. Sie ist ständig am Arbeiten, nimmt sich niemals Urlaub und auch sonst ist sie sehr auf Regeln fixiert. Lustig sind aber ihre Seufzer, die mehr Aussagekraft haben als ihre Worte, und von Evie immer passend übersetzt werden. Und diese Dame seufzt ständig!

Ein weiterer Charakter, den ich geliebt habe, war die Meerjungfrau Trisha. Sie lebt ebenfalls in der IBKP und ist die beste Freundin von Evie, kann aber leider nur über einen Sprachcomputer mit ihr kommunizieren. Die Dialoge der beiden sind immer besonders witzig, da die Stimme des Sprachcomputers monoton ist und sämtliche Schimpfworte mit Piep übersetzt werden. Manche Sätze bestehen nur noch aus Bindewörtern.

Die Geschichte hat einen sehr dichten, turbulenten Handlungsverlauf. Kiersten White hat einen sehr spritzigen, flotten Schreibstil und beansprucht dadurch die Lachmuskeln des Lesers. Schon auf der ersten Seite musste ich grinsen und war gleich gefesselt von der Geschichte. Eigentlich wollte ich nur reinlesen, aber aufhören konnte ich dann doch nicht mehr.

Die Autorin hat sich viel Mühe mit der Gestaltung der Figuren gegeben und jede einzelne ist ihr gut gelungen. Außerdem hat die Frau einfach verdammt viel Fantasie: Von Wasserelementen, Moorhexen und Meerjungenfrauen habe ich zumindest in keinem Buch bisher gelesen und das sind bei weitem nicht alle guten Ideen, die sie hatte.

Insgesamt ist »Flames ‘n’ Roses« einfach ein rundes Ding. Von der Covergestaltung, die perfekt zur Protagonistin Evie passt, über die Geschichte bis hin zu den Charakteren hatte ich an allem meinen Spaß. Mit viel Liebe zum Detail konnte die Autorin mich schnell für sich gewinnen und ich freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände. Wer bereits die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier verschlungen hat, kann man diesem Buch auch nichts falsch machen.