Viel mehr als das Cover verspricht!

Das Juwel - Die Gabe
von Amy Ewing

Die englische Version stand monatelang ungelesen in meinem Bücherregal, bis ich sie an meine Cousine weitergab. Doch dann grüßte das Schicksal und die deutsche Version erreichte mich als Geschenk. Drücken konnte ich mich somit vor dem Lesen ja nicht mehr. Und was soll ich sagen, ein Glück, dass dem so war!

Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe. Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist … Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken. Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen? Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel. Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.

Meinung:
Immer diese Vorurteile auch Büchern gegenüber! Ich mochte Selection nicht sonderlich, America ist einer der furchtbarsten Protagonisten, die ich je "treffen" durfte. Und nur auf Grund des Covers nahm ich an, dass "Das Juwel" auf eine ähnliche Geschichte abzielen würde.
Ach, wie kann man sich irren.
Die Geschichte um Violet ist viel ernster, als das Cover verspricht. Sie ist grausam, erschreckend und in Teilen auch etwas neues in der Dystopieabteilung.
Violet als Charakter ist sehr interessant. Ich finde, dass sie auf der einen Seite sehr stark ist, doch auf der anderen Seite auch sehr realistisch dargestellt ist. Niemand hält seelischem Druck lange stand. Das wurde in der Geschichte sehr gut dargestellt.
Auch die weiteren Charaktere, Raven, Lucien und sogar die Herzogin, fand ich ebenfalls sehr gut. Etwas blöd fand ich, dass die obligatorische Liebesbeziehung noch auf die letzten Seiten des Buches gequetscht werden mussten. Das war zu viel zu schnell.
Als Fazit kann ich nur sagen:
Ich finde das Cover unglaublich schön, doch es passt ganz und gar nicht zum Inhalt!
Und auf Grund der kleinen Makel gibt es von mir 4 von 5 Sternen für dieses Buch.