Viel mehr als die Geschichte des Buches

Papyrus -

Papyrus
von Irene Vallejo

Dieses Buch beinhaltet viel mehr als die Geschichte von Bücher und ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon einmal ein Sachbuch dermaßen schnell verschlungen habe wie dieses.

Irene Vallejos beginnt in Griechenland und unternimmt von der ersten Seite an eine unglaublich unterhaltsame Reise durch die Welt der Bücher quer durch die Kontinente und die Jahrhunderte. Es geht um Bücher in jeder Form, von Tontafeln, Papyrusrollen, Pergamentrollen, gravierten Texten auf Holz, Mamor oder Metall, Schiefertafeln, dem Buch aus Papier bis hin zum e-book. Dabei merkt man, dass die Autorin Spaß am Schreiben hatte, da sie gar scheinbar gar nicht mehr aufhören wollte.

Hier wurde den großen Dichtern und Denkern aus Griechenland und Rom eine Stimme verliehen. Es gibt zahlreiche Bezüge zu Büchern, Filmen, Liedern oder auch Kunstwerken. Neben den größten Bibliotheken, wie der von Alexandria, vergisst sie auch nicht die kleine Bücherei aus der Nachbarschaft zu erwähnen. Aber es sind nicht nur interessante Fakten rund um das Thema Buch, die Autorin hat auch immer wieder Privates eingebracht.

Dieses Buch ist einfach unglaublich vielfältig, aber alles hat einen Bezug zu Büchern und wer Bücher liebt, wird sicherlich gefallen an diesem Werk finden.